Eine süße Spende
Schüler*innen erbacken sich 150 Euro für den Naturschutz
Berlin, Juni 2019. Anfang Juni besuchten uns die kleinen und großen Schüler*innen der Wilhelm-von-Humboldt Gemeinschaftsschule aus Pankow. Freuen durften wir uns über eine Spende in Höhe von 150 €, die die Schüler*innen anlässlich eines Kuchenbasars für einen gemeinnützigen Zweck sammelten: Herzlichen Dank dafür!
Nicht nur in der Welt heimischer Wildvögel kannten sich die Überbringer*innen gut aus. Auf die Frage nach bekannten Insekten, wusste jede*r spielend zu antworten: Hornisse, Hummel, Glühwürmchen und Honigbiene. Mit den Hummeln war dann auch eine Klasse der vielerorts stark gefährdeten Wildbienen vertreten. Nach einem kurzen Exkurs in die Umweltbildung und einem kleinen Rundgang durch die Geschäftsstelle verabschiedeten sie sich auch schon wieder: die Schule ruft.
Spende zugunsten der Wildvogelstation
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den insgesamt 25 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 4 bis 6, die für eine gute Sache gesammelt haben. Diesem Anliegen kommen wir gerne nach und werden diese Spende an unsere Wildvogelstation in Marzahn-Hellersdorf weiterleiten. Dort versorgen unsere Mitarbeiter*innen seit mehr als 20 Jahren kranke und verletzte Wildvögel, um diese anschließend wieder in die Freiheit fliegen zu lassen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an unsere Stationskolleg*innen, die Jahr für Jahr viele hundert Pfleglinge kompetent und mit Herz versorgen und das rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche. Für die Arbeit dieser berlinweit einzigartigen Einrichtung sind wir immer auch unbedingt auf Spenden angewiesen. Vor diesem Hintergrund freut uns das junge und vor allem selbstlose Engagement der Humboldt-Schüler*innen umso mehr und hat einen großen Eindruck bei uns hinterlassen.
Weitere Infos zur Station können hier oder im aktuellen Jahresbericht 2018 nachgelesen werden. Letzterer kann hier heruntergeladen werden oder bei uns postalisch kostenlos angefordert werden.