Bei einer Waldführung wurde der umliegende Wald erkundet und viel über Buchen gelernt - Foto: NABU Berlin
Erfahrungsaustausch unter Baumkronen
Unser Aktiventreffen 2023 in der Waldschule Plänterwald
-
-
In einem spannenden Naturquiz testeten die Aktiven ihr Wissen - Foto: NABU Berlin
-
Das NABU-Berlin Aktiventreffen 2023 - Dieses Jahr im Plänterwald - Foto: NABU Berlin
-
Es waren um die 75 Aktiven da, begrüßt wurden sie durch Nina Baudis und Rainer Altenkamp - Foto: NABU Berlin
-
Rainer Altenkamp beim Überreichen der silbernen Ehrennadel an Annette Hamann - Foto: NABU Berlin
-
Melanie von Orlow hielt eine Laudatio für Daniela Lorenz, die die silberne Ehrennadel verliehen bekam - Foto: NABU Berlin
Berlin, 29.08.2023 - Der Wettergott war diesmal auf unserer Seite. Trotz angekündigtem Regen und Gewitter blieben zumindest die Aktiven trocken. Wenn man vom Schweiß durch die schwüle Luft einmal absieht. Nach dem Aufbau, bei dem die Mitarbeiter*innen der Landesgeschäftsstelle auch im Regen standen, trafen die ersten Ehrenamtlichen pünktlich um 17 Uhr ein.
Die Location war dieses Jahr die urige Waldschule Plänterwald, die den etwa 75 Gästen zwischen den Gesprächen viele Möglichkeiten zum Entdecken bot. Auch eine kurze Führung durch den angrenzenden Plänterwald gab es, bei der die Betreiber der Waldschule Interessantes zum Wald(management) und seinen tierischen Bewohnern, wie zum Beispiel Fledermäusen, erzählten.
Bevor es aber mit den Aktivitäten und Gesprächen losging, stand die Ehrung einiger Ehrenamtlicher an. Mit einer kleinen PowerPoint-Präsentation und Laudationen verlieh Rainer Altenkamp, 1. Vorsitzender des NABU Berlin, die bronzene Ehrennadel an Emily Jäger, die neben ihren zahlreichen Aktivitäten in der AG Rummelsburger Bucht auch Insektenscout ist und an Walter Schanze, der für die Bezirksgruppe Spandau durch seine handwerklichen Fähigkeiten und sein umfangreiches Wissen eine große Bereicherung ist.
Silberne Ehrennadeln gingen an Annette Hamann und Daniela Lorenz. Annette ist seit über zehn Jahren in der AG Rummelsburger Bucht aktiv, hat sich in dieser Zeit umfangreiches Artenwissen angeeignet und ist für das Brutvogelmonitoring und Insektenbeobachtungen zuständig. Daniela ist seit zehn Jahren in der Bezirksgruppe Reinickendorf, in der sie sich schnell zu einer Führungspersönlichkeit entwickelte. 2017 gründete sie die AG Biodiversität, die sich gegen das Insektensterben und für heimische Wildpflanzen stark macht.
Nach den Ehrungen und der Führung ging es zum geselligen Teil des Abends über. Bei leckerer Suppe und selbstgemachter Bowle war reichlich Zeit, um sich zu unterhalten und auszutauschen. Wer wollte, konnte auch an einem Kneipenquiz teilnehmen und sein Wissen über den NABU und verschiedene Arten testen. Zu gewinnen gab es auch etwas: Die Siegergruppe konnte zwischen selbst gemixten Cocktails (alkoholisch oder alkoholfrei) oder unseren Strauchpostkarten und unserem Strauchkalender entscheiden.
Als die letzten Gäste gingen, war es dann schon dunkel. Ein Zeichen für einen gelungenen Abend!
Text: Ronja Bär, 29.08.2023
mitmachen!
Freiwilliges Engagement ist das Herz des NABU. Wir freuen uns daher immer über Menschen jeden Alters, die Lust zum Anpacken haben. Für viele Aufgaben sind keine besonderen Fachkenntnisse nötig und niemand muss sich auf ewig verpflichten. Mehr →