Diese Helferinnen rückten den Neophyten zu Leibe - Foto: Jens Scharon
Vorbereitung der nächsten Beweidungssaison im NSG Biesenhorster Sand
Viel Arbeit für viele helfende Hände
Warum wir die Arbeiten seit nahezu zwanzig Jahren durchführen, war am 26. März 2022 gut zusehen. Bei viel zu sommerlichem Wetter flogen Tagfalter, wie Tagpfauenauge und Zitronenfalter, Hummelköniginnen mehrere Arten auf der Suche nach Niststandorten sowie Wild- und Honigbienen auf dem Biesenhorster Sand, um u. a. an den blühenden Kirschen Nektar aufzunehmen.
Die ersten, bereits die Winterquartiere verlassenden Zauneidechsen sonnten sich auf Koppelpfählen und ließen sich nicht dabei stören, wenn der defekte Koppelpfahl nebenan erneuert wurde.
Die Vorbereitung der Beweidungssaison 2022 war das Ziel des Arbeitseinsatzes, dazu gehörte auch der Austausch von ca. 30 inzwischen in die Jahre gekommenen Koppelpfählen oder durch umgefallene Bäume beschädigte Zaunabschnitte durch den Sturm Zeynep im Februar.
Weiterhin wurden die Hinterlassenschaften des Sturms und einige Neophytenbestände mit dem Ziel entfernt, so viele Nährstoffe wie möglich von den Koppeln zu entfernen, um attraktive Lebensräume für an wärmebegünstigte und nährstoffarme Flächen gebundene Insekten- und Pflanzenarten zu fördern.
Neben den NABU-Mitgliedern waren es wieder viele Anwohner*innen aus der Umgebung, die unserer Einladung zum Arbeitseinsatz an der Infotafel gefolgt sind. So nahmen ca. 80 helfende Hände (40 Teilnehmer*innen) am Einsatz teil.
Da die eigentlich von den Karlhorster KehrenbürgerInnen für den 27. März vorgesehenen Arbeiten kurzfristig von der Deutschen Bahn abgesagt wurden, werden diese die Hinterlassenschaften der Sprayer an der das Naturschutzgebiet im Norden begrenzenden Mauer entfernen und in die uns für den Einsatz vom Straßen- und Grünflächenamt des Bezirksamtes Lichtenberg bereitgestellten Container entsorgen. Allen Helfer*innen sei an dieser Stelle noch einmal für ihren tatkräftigen Einsatz recht herzlich gedankt. Spätestens zum diesjährigen Auftrieb der Weidetiere Mitte/Ende April können wir uns wieder treffen
Text: Jens Scharon, Sprecher der Bezirksgruppe Lichtenberg (17. März 2022)