Viehauftrieb auf dem Biesenhorster Sand
Start in die fünfte Beweidungssaison
27. April 2019 - Nach einer von 15 Teilnehmern besuchten historisch-naturkundlichen Führung, gemeinsam mit den Geschichtsfreunden Karlshorst, wurden die ersten 41 Schafe der Beweidungssaison in die Nelkenkoppel gesetzt.
Die Geschichtsfreunde wissen immer wieder neue historische Kenntnisse zu vermitteln. So sind wir schon unzählige Male unwissend über ehemalige Flakstellungen der letzten Verteidigungslinie um Berlin gelaufen, die sich in den Weideflächen befanden. Nur wenige Meter entfernt befand sich das Offizierscasino der Pionierschule I der Wehrmacht, in der in der Nacht vom 8. zum 9. Mai 1945 die Urkunde der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands unterschrieben wurde – das offizielle Ende des 2. Weltkrieges.
Aber auch die Naturfreunde kamen durch die Beobachtung und den Gesang verschiedener Vogelarten, blühender Pflanzen und der Vielfalt der Insekten an den blühenden Bäumen, Büschen und krautigen Pflanzen auf ihre Kosten.
Die Ankunft der Schafe wurde bereits von vielen Anwohnern mit ihren Kindern erwartet und so musste vor allem der Schäfer Björn Hagge viele Fragen zu den Schafen und der Schäferei beantworten. Als 2015 die fünf Koppeln eingerichtet wurden, war die Beweidung zunächst für fünf Jahre, bis 2019, gesichert. Durch weitere Bauvorhaben in der Umgebung und damit verbundener Ausgleichsgelder sind jetzt weitere zwei Jahre möglich.
Wir hoffen, dass das 2018 begonnene Unterschutzstellungsverfahren, das eine Ausweisung der Karlshorster Fläche als Naturschutzgebiet (NSG) zum Ziel hat, spätestens bis 2020 abgeschlossen ist. Damit wäre dann langfristig die Pflege als wertvoller Lebensraum für Pflanzen- und Tiere gesichert.