Nicht nur für Naturschützer interessant
Geocaching auf dem Biesenhorster Sand
Dazu bedarf es des Nachweises, dass man in jedem Versteckmonat (seit Bestehens des Geocachings im Mai 2000) mindestens einen Geocache gefunden haben muss. Aufgrund der eher spärlichen Anzahl von Geocaches in der Anfangszeit, müssen die Geocacher weltweit Orte besuchen um diese reizvolle Herausforderung (Challenge) zu erfüllen. In der Regel dauert es Jahre bis man sich für den Jasmer Cache qualifiziert hat. Es gibt in Berlin übrigens auch noch einen zweiten Must-Have-Cache: direkt an der Lego-Giraffe am Potsdamer Platz. Es ist mit aktuell 29551 Funden der vielleicht der meistgefundene Geocache der Welt, ganz sicher aber der beliebteste Geocache der Welt. Es gilt einen falschen Legostein an der Giraffe zu finden.
Einige Zahlen zum Geocaching:
Es gibt weltweit über 7 Millionen aktive Geocacher und deutlich über 3 Millionen Geocaches. Nur insgesamt 93 davon sind Jasmer Challenge Caches, eine wahre Hardcore-Challenge (höchste Schwierigkeitsstufe). Diesen besonderen Cache darf man nämlich nur dann loggen, wenn man mindestens einen Cache pro Legemonat seit Bestehens des Geocaching im Mai 2000 gefunden hat. Wie schwer das heutzutage ist, lässt sich dadurch erahnen, dass es aus dem Legemonat August 2000 weltweit nur noch 4 aktive Geocaches gibt und nur einer davon in Europa (Schweden) zu finden ist. Der Rest nur in den USA.
Zurück zu den Jasmer Challenge Caches:
14 von ihnen sind in Europa versteckt, davon 6 in Deutschland (in München, Stuttgart, Köln, Hamburg, auf Rügen und nicht zuletzt im Biesenhorster Sand in Berlin). Einer ist in Australien, einer in Neuseeland, der Rest komplett in den USA.
Der Berliner Jasmer Challenge Geocache wurde seit seiner Veröffentlichung im Herbst 2014 bisher ganze 45 mal gefunden.
Die bisherigen Finder kamen aus folgenden Ecken der Welt:
Deutschland: Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Sachsen, Hamburg, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein
Europa: Schweiz, Frankreich, England, Holland, Dänemark, Schweden, Norwegen
USA: Illinois, Texas, Kalifornien, Alabama
Kanada
Tatsächlich zieht dieser seltene Geocache, welcher übrigens in einer wasserdichten klassischen Munitionskiste unter alten Bahnschwellen eines ehemaligen Panzergleises der Sowjetarmee versteckt ist, immer mehr nationales und internationales Publikum in den Biesenhorster Sand. Viele berichten davon, wie überrascht sie waren (nach dem üblichen Touristenprogramm in der City) in Berlin solch eine schöne, große naturbelassene Fläche vorzufinden. Super!
Text: Henrik Schwarz