Berlin.NABU.de Projekte Vogel des Jahres

Vogel des Jahres

Der Vogel des Jahres



Großes Gelächter aus der Vogelwelt

Grünspecht ist „Vogel des Jahres 2014“

Grünspecht ist „Vogel des Jahres 2014“

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und sein bayerischer Partner, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), haben den farbenprächtigen Grünspecht zum „Vogel des Jahres 2014“ gekürt. mehr Mehr

Die Bekassine

Vogel des Jahres 2013

Vogel des Jahres 2013

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz (LBV), haben die in Deutschland vom Aussterben bedrohte Bekassine zum „Vogel des Jahres 2013“ gekürt. In Deutschland leben heute nur noch 5.500 bis 6.700 Brutpaare, nur eine Handvoll davon noch in Berlin. mehr Mehr

Die Dohle

Vogel des Jahres 2012

Vogel des Jahres 2012

Mit der Wahl zum Vogel des Jahres 2012 rückt dieses Mal die Dohle ins Rampenlicht. NABU und LBV zeigen in diesem Jahr, wie diesem interessanten Vogel im Siedlungsbereich geholfen werden kann und wichtige Nahrungsgrundlagen in der Kulturlandschaft erhalten werden. Am Beispiel der schlauen Dohle soll nicht zuletzt auch eine Lanze für die oft zu Unrecht geschmähten Rabenvögel gebrochen werden. mehr Mehr

Der Gartenrotschwanz

"Vogel des Jahres 2011"

"Vogel des Jahres 2011"

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz (LBV), haben den Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus) zum „Vogel des Jahres 2011“ gekürt. In Berlin kommt der bunte Singvogel hauptsächlich in Kleingartenanlagen, aber auch in Parks, auf Friedhöfen und in den Berliner Wäldern vor. mehr Mehr

Der Kormoran

Vogel des Jahres 2010

Jahrzehntelang war der Kormoran aus Deutschland so gut wie verschwunden - ein Ergebnis gnadenloser Verfolgung bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Seine Rückkehr und die Stabilisierung seines Bestandes ist ein Erfolg für den nationalen und internationalen Vogelschutz.

mehr Mehr

Der Eisvogel

Vogel des Jahres 2009

Unverbaute Uferbereiche sind für den kleinen, bunten Vogel mit dem charakteristischen geraden kräftigen Schnabel überlebenswichtig.

mehr Mehr

Der Kuckuck

Vogel des Jahres 2008

Neben dem Bestandsrückgang seiner Wirtsvögel durch Zerstörung ihrer Habitate macht der Klimawandel, der sie ihr Verhalten ändern lässt, dem Kuckuck besonders zu schaffen.

mehr mehr...

Der Turmfalke

Vogel des Jahres 2007

In Berlin gilt dem Turmfalken seit langem die besondere Aufmerksamkeit von Naturschützern.

mehr mehr...

Der Kleiber

Vogel des Jahres 2006

Natürlich können auch in Berlin aufmerksame SpaziergängerInnen dem zum Jahresvogel 2006 gekürten Kleiber begegnen: einem behänden Baumkletterer, der auf der Suche nach Insekten und Spinnen in der Baumrinde auch mal mit dem Kopf voran die Baumstämme herunterklettert – eine Verhaltensweise, mit der er in der Vogelwelt Europas einzigartig ist.

mehr mehr...

Der Uhu

Vogel des Jahres 2005

Am Freitag, 1. Oktober 2004, haben NABU und LBV Bayern in Berlin den Uhu zum Vogel des Jahres 2005 gekürt. Leider gehört diese, mit bis zu 1.80 Meter Spannweite größte Eulenart der Erde im Berliner Raum und in Brandenburg zu den ganz seltenen Brutvögeln.

mehr mehr...

Der Zaunkönig

Vogel des Jahres 2004

Der Zaunkönig wurde zum Vogel des Jahres 2004 gekürt, "stellvertretend für viele andere Tiere des Siedlungsraumes für naturnahe Gärten, Parks und Grünflächen. Wer den Zaunkönig schützen will, sollte sich für mehr Wildnis und Natur in unseren Gärten und Parks einsetzen," so Helmut Opitz, NABU-Vizepräsident, in Berlin.

mehr

Mitglied werden

 

NABU Regional

NABU Berlin NABU.de

Zentren
Schutzgebiete
Gruppen

 

Service

E-Cards

Versenden Sie ganz persönliche Naturgrüße an Freunde und Bekannte

NABU E-Cards

Podcasts

Ab sofort gibt es den NABU zum Hören. Vogelstimmen, Musik und Interviews machen den Podcast zu einem wahren Vergnügen fürs Ohr.

NABU Podcast zum Hören

Desktopmotive

Damit Sie die Natur auch bei der Arbeit immer im Blick haben - die NABU-Desktopvorlagen.

NABU-Desktopvorlagen

NABU-Netz

Das gemeinsame Netzwerk für alle Aktiven in NABU, NAJU und LBV

NABU-Verbandsnetz

 

Veranstaltungen September bis November

NiB 3_14 quer

Das Veranstaltungsprogramm aus "Natur in Berlin" Heft 3/2014 zum Download. Mehr

 

Veranstaltungen Juni bis August

NiB 2_14 quer

Das Veranstaltungsprogramm aus "Natur in Berlin" Heft 2/2014 zum Download. Mehr

 

Naturschutzjugend Berlin

NAJU Logo

Die NAJU hat super Angebote für junge Menschen, wie die AG Umweltpolitik, eine Jugendgruppe, Kindergruppen oder einen Naturerlebnisgarten. Mehr

 

Mitgliederservice

Kontakt

Für Fragen um Ihre Mitgliedschaft steht Ihnen der NABU-Mitglieder- service gerne zur Verfügung:
Service@NABU.de
Tel. 030.28 49 84-40 00