Der Gartenrotschwanz
Der Gartenrotschwanz
"Vogel des Jahres 2011"
Der Gartenrotschwanz ist „Vogel des Jahres 2011“
-
-
Gartenrotschwanz-Paar
-
Gartenrotschwanz auf seiner Sitzwarte
Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz (LBV), haben den Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus) zum „Vogel des Jahres 2011“ gekürt. In Berlin kommt der bunte Singvogel hauptsächlich in Kleingartenanlagen, aber auch in Parks, auf Friedhöfen und in den Berliner Wäldern vor.
Gute Gründe, um Aufmerksamkeit zu bekommen
Der früher weit verbreitete und recht häufige Singvogel mit dem namensgebenden ziegelroten Schwanz ist heute in vielen Regionen selten geworden. Die Population wird gegenwärtig deutschlandweit auf 110.000 bis 160.000 Brutpaare geschätzt, doch vor 30 Jahren waren es etwa drei- bis viermal so viele. Dies ist hauptsächlich auf einen Rückgang von geeigneten Lebensräumen zurückzuführen. Gartenrotschwänze brauchen Nisthöhlen, wie sie beispielsweise in alten Bäumen unter anderem auch in Gartenanlagen zu finden sind. Sobald hochstämmige Obstbäume ein hohes Alter erreicht haben, bieten sie sowohl geeignete Brutplätze und auch Sitzwarten, von denen aus die Vögel nach Insekten jagen.
Berliner Situation
Derzeit gibt es nach Informationen des NABU Landesverbandes Berlin rund 1.500 Brutpaare des Gartenrotschwanzes in der Hauptstadt. Ähnlich wie der bundesweite Trend verzeichnete die Art auch hier zwischen 1970 und 2000 einen starken Rückgang. Erst seit dem Jahrtausendwechsel konnte sich die Art wieder auf dem oben genannten Niveau von über 1000 Brutpaaren halten. Vor allem in den Kleingartenanlagen mit alten Baumbeständen ist der Gartenrotschwanz in der Bundeshauptstadt vertreten. Deswegen ruft der NABU Berlin die Gartenliebhaber und Parkgestalter auf, bei der Entwicklung und Pflege von Gärten und Parks zugunsten von natürlicher Vielfalt auf sterile Rasenflächen, fremdländische Gehölze und den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu verzichten. Nur in einer strukturreichen Umgebung finden der Gartenrotschwanz und viele andere Arten einen geeigneten Lebensraum.
Vor dem Hintergrund des Schutzes der Artenvielfalt in der Stadt sieht der NABU Berlin auch die zunehmende Verdrängung von Kleingartenanlagen aus dem Stadtgebiet sehr kritisch.
8. Oktober 2010
Weitere Informationen zum "Vogel des Jahres 2011" finden Sie unter www.vogel-des-jahres.de.
Informationsmaterial ist in unserer Geschäftsstelle oder im NABU Natur Shop erhältlich.
Der NABU Berlin hat eine Ausstellung mit 11 Tafeln zum "Gartenrotschwanz" erarbeitet und stellt diese zum Ausleihen zur Verfügung. mehr
Hier können Sie die Broschüre zum "Vogel des Jahres 2010" herunterladen: