Stunde der Gartenvögel
NABU-Aktionstag mit der Bezirksgruppe Spandau
Berlin, 12. Mai 2019. Während des 2-stündigen Spaziergangs vom Elsflether Weg bis zum Egelpfuhl haben die Teilnehmer*innen jeden Alters einige Vogelarten sehen und noch mehr singen und zwitschern hören können.
Gleich zu Anfang wurde die geführte Truppe von der Amsel begrüßt. Frau Kuhnert berichtete viel Wissenswertes und hatte auch die eine oder andere Geschichte zu den Vöglein zu erzählen.
Man vernahm Nachtigallen, Mönchsgrasmücken, Klappergrasmücken, Zilpzalpen und Gartenrotschwänze. Christine Kuhnert schärfte das Gehör der Interessierten, damit sie später, beim Zählen der Gartenvögeln, diese auch am Gesang erkennen konnten.
Ein Highlight war der Rotmilan, der mit dem Fernglas hervorragend bei der Jagd zu beobachten war. Normalerweise kommt diese Art eher in ländlichen Gebieten vor. Umso erfreuter war die Runde ihn in Spandau entdeckt zu haben.
Christine Kuhnert erläuterte auch, wie man Mauersegler von Schwalben unterscheiden kann. Es war eine rundum gelungene Führung und alle Teilnehmer waren fit für die einheimische Vogelwelt.
Die 22 gesehenen und gehörten Vogelarten:
Haussperling, Feldsperling, Ringeltaube, Amsel, Rauchschwalbe, Mauersegler, Rotmilan, Nachtigall, Mönchs-Grasmücke, Klapper-Grasmücke, Zilpzalp, Gartenrotschwanz, Star, Nebelkrähe, Elster, Grünfink, Graugans, Storch, Turmfalke, Schwanzmeise, Kohlmeise, Blaumeise