Die Spandauer packen's an!
Gemeinsam für mehr Natur und Sauberkeit
Am ersten Samstag im Mai trafen sich vier fleißige Mitglieder der Bezirksgruppe Spandau des NABU Berlin, um das Stückchen Land im Glühwürmchengrund von der Kanadischen Goldrute zu befreien. Diese Pflanzenart gilt als invasiver Neophyt, da sie einheimische Arten verdrängt. Nun darf aber darauf gehofft werden, dass dieses Jahr auf dem Glühwürmchengrund eine einheimische Blütenpracht entsteht. Zumindest die Krähen haben sich schon über den aufgelockerten Boden freuen können.
Direkt nach dem zweistündigen Arbeitseinsatz war eine BSR-Aktion zum Müllaufsammeln in Spandau von Bezirksgruppenleiterin Britta Laube ins Leben gerufen worden. Durch eine falsche Publikation im Spandauer Volksblatt wartete eine große Gruppe von Interessierten am ausgeschriebenen Treffpunkt.
Als Biologin kennt sich Britta sehr gut mit der Flora und Fauna in diesem Gebiet aus, und so wurde aus einer reinen Müllaktion eine lehrreiche Exkursion mit Müllsäcken.
Alle Teilnehmenden waren mit Begeisterung dabei, es wurden auch kritische Fragen gestellt und nicht nur die Kleinen haben etwas dazugelernt. Sogar neue Mitglieder konnten gewonnen werden. Glücklicherweise war die Gegend nicht sehr zugemüllt, sodass die fleißigen Sammler insgesamt nur einen blauen Sack mit Müll füllten.
Es war also ein rundum gelungener Nachmittag!
Text: Andrea Schwarz