Jungstorch mit Reisepass
Unser Jungstorch und 12 weitere Störche nun beringt
1. Juli 2021 - Aufmerksame Beobachter*innen werden es schon bemerkt haben, der Jungstorch auf der Storchenschmiede hat seit Dienstag einen gelben Ring am linken Bein oberhalb der Intertarsalgelenkes, etwas versteckter kann man auch am rechten Bein oberhalb des Fußes einen Aluminiumring erkennen.
Am Dienstag wurden die ersten 13 Jungstörche in Ostprignitz-Ruppin beringt, jedes der Storchenkinder bekam einen Aluminiumring mit eingravierter Nummer ans rechte und einen Plastikring mit gut ablesbaren Ziffern ans linke Bein. So können sie überall wiedererkannt werden und wichtige Erkenntnisse über ihre Zugrouten und Verhaltensweisen erlangt werden.
Seit über 30 Jahren beschreitet der ehrenamtliche Beringer Jörg Dummer die Beringung mit seiner Hebebühne, mit dabei war in diesem Jahr Lisa Hörig, hauptamtliche Mitarbeiterin der Storchenschmiede. Nicht allen Jungvögeln konnte bei dieser Tour ein Ring angelegt werden. Die Altersunterschiede der Jungstörche sind in diesem Jahr extrem, während einige mit fast 8 Wochen bereits ihre Flugmuskulatur trainieren, sind sie in anderen Horsten gerade mal 2-3 Wochen alt und damit noch zu klein, die Ringe würden von den Beinen rutschen. Grund hierfür waren Unwetter auf der Zugrute die den Störchen im Frühjahr den Weiterzug erschwert haben. Dadurch kamen einige Paare erst Ende April in ihren Brutgebieten an.
Einmal oben wurden auch gleich noch die Horste von Unrat befreit. Es ist immer wieder erschreckend, wie viel Müll als Nistmaterial verwendet wird. Plastiktüten und Bindegarn werden am häufigsten verbaut. Das kann zur ernsthaften Gefahr auf den Horsten werden.
In diesem Jahr mussten wir diese Gefahr hautnah erleben, als das Storchenmännchen auf dem Schmiedehorst mit einer Plastikstrippe um Hals und Schnabel gewickelt von der Futtersuche zurückkam. Viel unternehmen kann man nicht, solange die Vögel noch Fliegen können. Glücklicherweise konnte sich das Männchen schnell wieder von dem Garn befreien. Die Überreste davon konnten wir nun nach der Beringung vom Horst entfernen, so dass keine Gefahr besteht, dass sich z.B. der Jungstorch bei seinen ersten Flugversuchen darin verfängt.
In den Sommerferien, vom 25. bis zum 31. Juli, schlagen wir in der Storchenschmiede die Zelte auf. Dann können Kinder von 9 bis 12 Jahren eine Woche lang mit uns die Natur rund um Linum entdecken und genießen. Mehr →
Sie möchten regelmäßig wissen, was wir für den Naturschutz in Berlin tun? Was es Neues gibt in Sachen Stadtgrün, Artenvielfalt und Umwelt? Oder wie Sie mitmachen können? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter, den wir Ihnen alle 2-3 Monate zuschicken. Mehr →