Da waren's nur noch zwei...
Drama auf dem Storchenhorst
Am Dienstagabend hat sich ein kleines Drama auf dem Storchenhorst abgespielt, dem zwei der Eier zum Opfer gefallen sind. Aufmerksame Storchenbeobachter*innen konnten einen Kampf des Storchenpaares mit einem dritten Storch beobachten, welcher ihnen wohl den Nistplatz streitig machen wollte. Darauf folgend, hackte das Männchen am nächsten Morgen auf die bereits gelegten Eier ein, zwei davon wurden zerstört und aus dem Nest geworfen.
Denkbar ist, dass die Eier während des Kampfes Schaden genommen hatten und aus diesem Grund aus dem Horst entfernt wurden. Seitdem sind die beiden besonders aufmerksam, häufig halten sich beide Altvögel auf dem Horst auf und das Männchen bebrütet fast konstant die Eier.
Weitere Eiablage möglich, aber unwahrscheinlich
Dass das Weibchen noch einmal neue Eier legt ist sehr unwahrscheinlich und würde wohl auch nicht zum Erfolg führen, da der Altersabstand zwischen den Jungvögel zu groß wäre und die jüngeren kaum Chancen hätten, ausreichend Nahrung zu ergattern. Wir hoffen, dass die verbleibenden Eier erfolgreich ausgebrütet werden können.
Mittlerweile sind schon sechs Storchenpaare in Linum am Brüten, ein paar Einzelgänger gibt es aber immer noch. Einer dieser Einzelnen Störche war es wohl auch der unserem Männchen am Dienstag Partnerin und Nistplatz streitig machen wollte.