Jetzt wird gebrütet!
Vier Eier im Storchenhorst in Linum gesichtet
12.04.2021 – Ende März wurde es spannend auf unserem Horst. Das Storchenweibchen, das sehr früh unseren Storchenhorst anflog, zierte sich bei der Partnerwahl. Immer wieder war es auf verschiedenen Horsten zu Besuch. Anfang April traf nun ein weiteres Weibchen ein und hat sich zu dem Storch auf unserem Schmiedehorst gesellt. Die beiden haben sich mit lautem Klappern begrüßt, daher vermuten wir, dass es sich diesmal um das Weibchen aus dem letzten Jahr handelt, ohne Beringung ist das aber nicht sicher feststellbar.
Am Freitagnachmittag haben wir nun endlich das erste Ei entdeckt! Gut gebettet im Heu, bekommt man es nur dann zu Gesicht, wenn die Altstörche das Ei wenden. Am Sonntag sahen wir noch ein zweites Ei auf dem Horst liegen. Ab jetzt sitzt immer einer der Störche auf dem Horst und bebrütet die Eier. Häufig fangen die Störche erst nach der Ablage des zweiten Eis an, richtig zu brüten, so dass die beiden ersten Jungvögel am gleichen Tag schlüpfen. Die nächsten Eier folgen dann im Abstand von jeweils zwei Tagen. Bei der Brut wechseln sich die Partner regelmäßig ab, nur in der Nacht brütet für gewöhnlich das Weibchen.
Bei einer Brutzeit von ca. 31 Tagen erwarten wir den ersten Jungvogel, wenn alles gut geht, am 10.05.2021. Im letzten Jahr waren die ersten Jungstörche genau eine Woche später am 17.05. geschlüpft. Wir sind gespannt…
UPDATE 16.04.2021: Heute haben wir die Störche beim Drehen der Eier beobachtet und haben gleich vier Eier im Horst liegen sehen! Wir haben die Überschrift daher angepasst.
Schwierige Zugbedingungen für Ostzieher
Mittlerweile sind schon sechs der Horste in Linum belegt, einige der Störche warten aber noch auf ihre Partner. Das liegt wohl an den schwierigen Zugbedingungen, die derzeit für die ostziehenden Störche, in Osteuropa herrschen. Die starken Westwinde und das trübe Wetter erschwerten das Vorankommen. Nun hat der Wind ein wenig gedreht und wir erwarten in den nächsten Tagen die Ankunft weiterer Störche, früh genug, um erfolgreich Brüten zu können.
Seit vielen Jahren brütet ein Weißstorchpaar auf dem Dach der Storchenschmiede in Linum. Nun können Sie per Webcam ganz bequem von Zuhause aus rund um die Uhr am Brutgeschehen und Heranwachsen der Jungstörche teilhaben. Mehr →
Seit 1991 unterhält der NABU Berlin das Naturschutzzentrum Storchenschmiede in Linum. Jährlich zieht das Fehrbelliner 700-Seelen-Dorf mehr als 40 000 Besucher an. Auf Sie warten viele Exkursionen und Veranstaltungen rund um Kraniche und Weißstörche. Mehr →