Wachsreste sinnvoll wiederverwenden
DIY: Kerzenfresser
Im Handel sind sie relativ hochpreisig, doch ohne großen Aufwand können Sie sich selbst einen Kerzenfresser herstellen. Alles, was sie dafür benötigen, ist eine feuerfeste Keramikschale, die übrig gebliebenen Kerzenreste, Taschentücher und einen Wassertopf.
Wie baut man einen Kerzenfresser?
Sammeln Sie die übrig gebliebenen Wachsreste am besten in einer feuerfesten Keramikschale. Dabei sollten Sie darauf achten, dass keine Verunreinigungen in die Reste gelangen, die sich später beim Abbrennen entzünden könnten.
Die Wachsreste einschmelzen
Im Anschluss stellen Sie die gefüllte Keramikschale in einen Topf mit Wasser. Das Wasser wird nun erhitzt. Im Topf sollte gerade so viel Wasser sein, dass die Schale noch Kontakt zum Boden hat. Vermeiden Sie, dass Wasser in die Kerzenreste gelangt. Nach etwa 10 Minuten ist das Wachs vollständig geschmolzen und Sie können die Keramikschale zum Abkühlen aus dem Topf nehmen. Im Besten Fall erhalten Sie eine ebenmäßige Wachsmaße mit einer glatten Oberfläche. Falls noch Dochte in den Kerzenresten waren, einfach mit einem Löffel raussammeln.
Herstellung der Schwimmdochte
Sie können Dochte kaufen, oder auch selbst herstellen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie selbst Schwimmdochte für die Feuerschale herstellen können. Dafür benötigen Sie Taschentücher oder alternativ auch Toilettenpapier. Reißen sie das Papier in kleine Vierecke, nehmen Sie sich eins der Stücke und zwirbeln es in der Mitte. Daraus sollte dann ein ungefähr 0,5cm hoher Docht mit 1 bis 1,5cm Durchmesser entstehen. Überstehende Reste rund um den Docht können Sie einfach abreißen. Abhängig von der Größe Ihrer Feuerschale können Sie mehr oder weniger Dochte herstellen. In der Regel eignen sich drei Dochte besonders gut zum Abbrennen. Auch Schnürsenkel eignen sich übrigens als Dochte. Im nächsten Schritt benötigen Sie eine brennende Kerze. Übergießen Sie die Dochte mit flüssigem Wachs, bis diese völlig mit Wachs überzogen sind.
Einsetzung der Dochte in die Keramikschale
Bei der Anbringung muss die Oberfläche völlig gleichmäßig sein. Wenn das Wachs abkühlt und noch weich ist, können Sie mit Holzstäbchen die Löcher für die Dochte machen und nach dem Abkühlen reinstecken. Achten Sie ebenfalls drauf, dass zwischen den Dochten genug Abstand besteht, damit diese sich nicht gegenseitig entzünden. Es empfiehlt sich die Form eines Dreiecks. Und fertig ist Ihr Kerzenfresser, alles, was jetzt noch fehlt ist ein Streichholz, um ihr fertiges Meisterwerk zu bewundern.
Kerzen bestehen oft aus billigem Pflanzenöl. Doch es gibt ökologische Alternativen. Wir zeigen Ihnen welche Kerzen Sie guten Gewissens leuchten lassen können. Mehr →
Schenken macht glücklich. Sich dem alljährlichen Xmas-Shoppingwahn auszusetzen jedoch erzeugt statt Glück nur großen Stress. Deshalb haben wir ein paar Ideen für Sie, wie sie garantiert stressfrei, Ihren Lieben und der Natur eine Freude bereiten können. Mehr →
Bio-Weihnachtsbaum, vegane Ente, selbstgebastelte Strohsterne - so wird Weihnachten für uns alle ein Fest der Nächstenliebe. Mehr →