Nachhaltige Geschenktipps
Wie Sie Ihren Lieben und gleichzeitig der Natur eine Freude machen können
Freiheit schenken – Patenschaften für Wildvögel
Mit einer NABU-Geschenkpatenschaft sichern Sie sich nicht nur ein nachhaltiges und originelles Weihnachtsgeschenk für einen Naturfreund, sondern tun auch noch etwas für den Naturschutz in Berlin. Mit dieser Spende helfen Sie verletzten Wildvögeln in der Wildvogelstation und machen Ihren Nächsten eine ganz besondere Freude.
Eine Stadt wie Berlin birgt viele Gefahren. Verkehr, Müll, verglaste Fassaden oder Fensterscheiben werden für unzählige Vögel jährlich zur Verletzungs- oder Todesfalle. Die NABU-Wildvogelstation in Marzahn-Hellersdorf kümmert sich um verletzte und kranke Wildvögel in Berlin. Stockenten, Mauersegler, Amseln und Rabenvögel, aber auch Ringeltauben und Greifvögel sind häufige Gäste in der Station. Sie werden nach der medizinischen Erstversorgung in der Klinik aufgepäppelt, in Aufzuchträumen und Volieren fachgerecht versorgt und optimal auf die Wiederauswilderung vorbereitet. Mehr als 80 Prozent der jährlich gepflegten Vögel können wieder in die Natur entlassen werden. Die Mitarbeiter*innen der Station leisten nicht nur wichtige Nothilfe, sie beraten die Berliner*innen auch zum artgerechten Umgang mit Wildvögeln. Durch ihre fachgerechte Beratung konnten schon viele unnötige Pflegefälle vermieden und hilfesuchenden Anrufer*innen die Sorgen genommen werden. Werden Sie noch heute Wildvogelpate oder verschenken Sie eine Patenschaft zum Fest!
Gutes aus der Region schenken
In allen großen Kaufhäusern gibt es sie, die opulenten Präsentkörbe mit Feinkost, exotischen Früchten und teuren Pralinen. Eingepackt in mehrere Meter Plastikfolie oben hübsch mit Kräuselband zusammengerafft. Großzügig, gönnerhaft und hochherzig kommen die Schenker daher – obwohl ihnen sonst einfach nichts eingefallen ist.
Dabei ist ein Geschenkkorb eine wunderbare Idee, Ihren Lieben eine Freude zu machen. Füllen Sie ihn doch stattdessen mit Köstlichkeiten aus der Region, einer selbstgemachten Marmelade oder einer Einladung zum gemeinsamen Abendessen. Schlendern Sie in der Adventszeit über einen Weihnachtsmarkt oder den Wochenmarkt und halten Sie Ausschau nach Bio-Landwirten aus der Region. Honig, Apfelsaft, Kräutertee, Wurst- und Käsespezialitäten, aber auch leckere Liköre und Lebkuchen machen sich wunderbar in einem weihnachtlichen Präsentkorb. Auf Plastikfolie sollte natürlich auch verzichtet werden.
24 gute Taten
„Helfen ist süßer als Schokolade. Und mit unserem Adventskalender ganz einfach: Denn hinter jedem der 24 Türchen steht ein soziales oder ökologisches Projekt, das durch Deine Bestellung umgesetzt wird“, heißt es auf der Internetseite von 24 gute Taten. Das ist ein Adventskalender der ganz besonderen Art. Hinter jedem Kalendertürchen verbirgt sich ein Hilfsprojekt, das durch den Erwerb des Kalenders unterstützt wird. Die 24 Projekte werden jedes Jahr neu ausgewählt. Hier können Sie ihn bestellen ...
Das schönste Geschenk: gemeinsam Natur erleben
Gibt es Schöneres, als Zeit und gemeinsame Aktivitäten in der Natur zu schenken? Zum Beispiel auf einem langen Spaziergang durch den Wald, um die Vögel im Winter zu beobachten. Zur Stunde der Wintervögel bieten wir Anfang Januar viele geführte Exkursionen an. Oder ein Ausflug in die Natur zur Vogelwelt am Müggelsee oder am Gülper See. Für kleine Naturfreunde eignen sich eine Becherlupe mit Bestimmungsbuch oder ein Bausatz für eine Nisthilfe für Mauersegler, Meisen oder andere Vögel, die man gemeinsam baut und aufhängt.
Basteln, backen, selber machen
Ein selbstgemachtes Geschenk ist immer etwas Besonderes! Selber machen bedeutet, Zeit investieren, kreativ werden und mit Liebe schenken. Das sollte jede*r Beschenkte*r zu schätzen wissen, auch wenn etwas anderes auf dem Wunschzettel stand. Die sozialen Medien sind voll von bastelwütigen Influencern, die tagtäglich für uns die innovativsten, originellsten DIY-Ideen zusammenstellen. Ob Upcycling, Backen, Einwecken, oder Handarbeit – auch die ungeschicktesten Schenker finden in der einen oder anderen Community ein passendes Projekt. Tutorials helfen beim Nachmachen. Die Freude beim Auspacken am Heiligabend ist garantiert. Oma Carla freut sich sicher mehr über ein Stickbild als den fünfunddreißigsten Kerzenhalter und Onkel Thomas, der sowieso schon alles hat, gönnt sich gleich ein Schlückchen vom selbstgemachten Schlehenlikör. Fröhliche Weihnachten!