Neues Fledermaus-Winterquartier in Spandau
Ehrenamtliche werten Quartier bei einem Aktionstag auf
Berlin, 24.08.2023 - Bereits im letzten Jahr konnte die Fachgruppe „BatCity Berlin“ in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Artenschutz am Gebäude“ im alten Luna Bunker in Pankow ein Winterquartier für Fledermäuse herrichten. Durch die tatkräftige Unterstützung von Ehrenamtlichen verschiedenster Bezirksgruppen und der Unteren Naturschutzbehörde war es nun möglich auch in Spandau eine alte Kellerruine zum geeigneten Quartier umzubauen.
Bei Zählungen im letzten Winter konnten bereits einige überwinternde Tiere ausfindig gemacht werden, jedoch erschien das Potenzial der Kellerruine nicht ganz ausgeschöpft. Fledermäuse haben bestimmte Ansprüche an ihr Winterquartier. Die meist unterirdischen Strukturen müssen eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweisen, kühl, aber frostfrei sein und genügend Strukturen für spaltenbewohnende Arten bieten. Außerdem müssen die Winterquartiere der streng geschützten Fledermausarten weitestgehend vor Störungen bewahrt werden, denn das Aufwachen aus dem lethargischen Zustand, in den die Tiere während der insektenarmen Zeit im Winter fallen, kostet viel Energie und kann bei häufiger Wiederholung zum Tod der Tiere führen.
Um die Kellerruine vor ungewolltem Betreten zu schützen und für die richtigen klimatischen Bedingungen zu sorgen, wurden die meisten Zugänge verschlossen, wodurch lediglich die Ein- beziehungsweise Ausflugsöffnungen sowie eine abschließbare Tür zur einmaligen Quartierskontrolle im Winter bestehen bleibt. Zudem wurde durch die Anbringung geeigneter Kästen aus Holzbeton das Quartierangebot erhöht.
Der Müll kommt weg
Leider wurde die Kellerruine in den letzten Jahren innen sowie außen stark vermüllt. Durch die Bereinigung des Innenraums, die durch den Grundstücksbesitzer (die Berliner Immobilienmanagment (BIM)) übernommen wurde, soll die Sicherheit während der Bestandskontrolle im Winter gewährleistet werden. Für die Entfernung des Mülls in den Außenbereichen sind am vergangenen Wochenende Ehrenamtliche des NABU Berlin aktiv geworden. Der Aufräum-Aktionstag diente dazu, das umgebende Gebiet aufzuwerten. Gleichzeitig gab es eine Führung durch das neue, noch nicht von Fledermäusen bezogene Quartier, durchgeführt von unserem 1. Vorsitzenden und Fledermausexperten Rainer Altenkamp.
Wir danken dem NABU Naturschutzmacher*innenfonds, der Unteren Naturschutzbehörde des Bezirks Spandau und der BIM für die Möglichkeit einen aktiven Beitrag zum Schutz der Berliner Fledermausfauna leisten zu können und wünschen den neuen flatternden Bewohnern einen entspannten Winterschlaf im neuen Quartier.
Text: Nina Dommaschke, 24.08.2023
Artenschutz muss nicht teuer und kompliziert sein! Ganz im Gegenteil: Bei richtiger Auswahl und Anbringung bieten Nistkästen und Fledermausquartiere eine preiswerte und einfache Lösung, um den Tieren zu helfen. Mehr →
Fledermäuse sind im Alltagsleben eines Städters eher unscheinbar. Manchmal verfliegt sich eine ins Schlafzimmer oder man entdeckt ein Quartier bei Sanierungs- oder Baumfällarbeiten. Und doch leben viele in der Stadt und bedürfen besonderen Schutzes. Mehr →