Aktiventreffen 2020
Ein Dankeschön an die Aktiven des NABU Berlin
Zu Gast am grünen Lernort
Nicht nur im Hinblick auf Veranstaltungen und Feste hat das Jahr 2020 uns mit einigen Änderungen und Entbehrungen konfrontiert. Doch es ist insbesondere der persönliche Austausch, der spätestens seit dem Frühjahr für viele zu kurz gekommen ist. Daher ist es umso erfreulicher, dass es dem NABU Berlin auch in diesem Jahr möglich war, auf dem traditionellen Aktiventreffen „Dankeschön“ für das Engagement der Berliner Ehrenamtlichen zu sagen.
In diesem Jahr waren die rund fünfzig ehrenamtlichen Naturschützer*innen zu Gast in der Gartenarbeitsschule Friedrichshain-Kreuzberg. Der zentral zwischen Ostkreuz und Spree gelegene grüne Lernort schafft für seine Schüler*innen in der ansonsten dicht bebauten Innenstadt Zugang zu Naturerfahrungsräumen. Umweltbildung ist auch für den NABU Berlin ein zentrales Thema. Wir freuen uns, durch Veranstaltungen wie diese den Austausch zwischen zielverwandten Organisationen in Berlin zu stärken. Die Ehrenamtlichen konnten die Arbeit der Schule bei zwei ausgedehnten Führungen über das Gelände kennenlernen. Die Aktiven haben die Führungen der Leiterin der Gartenarbeitsschule Frau Weber mit großem Interesse verfolgt – und am Ende blieb keine der zahlreichen Fragen der NABUs unbeantwortet.
Zwei NABU-Ehrennadeln für besondere Verdienste
Bevor am späten Nachmittag das Kuchenbuffet für die geladenen Aktiven eröffnet wurde, stand die jährliche Vergabe der NABU-Ehrennadeln durch Rainer Altenkamp, den 1. Vorsitzenden des NABU Berlin, auf dem Programm. Zwei NABU-Ehrenamtliche, die sich mit ihrem jahrelangen Engagement um den Naturschutz in der Hauptstadt verdient gemacht haben, erhielten vor Ort ihre Auszeichnungen.
Die Silberne Ehrennadel wurde an Marianne Gohlke verliehen. Marianne Gohlke ist Gründungsmitglied der Fachgruppe Naturgarten, die seit 2003 besteht. Sie bringt beeindruckendes Fachwissen rund um naturnahes Gärtnern sowie Hornissen mit und teilt dieses regelmäßig bei Info-Ständen und individuellen Beratungen. Neben ihrem Ehrenamt in der Fachgruppe ist sie außerdem in der Bezirksgruppe Reinickendorf aktiv. Pascale Friedrich, ebenso in der Fachgruppe Naturgarten aktiv, erhielt für ihr Engagement die Bronzene Ehrennadel. Sie ist bereits seit 2013 in der Fachgruppe Naturgarten aktiv und kümmert sich dort unter anderem um die Organisation der Führung am „Langen Tag der Stadtnatur“, die Leitung des jährlichen Gartenplanungstreffens und die naturpädagogische Arbeit mit Grundschulkindern aus Pankow. Zum Aktiventreffen begleitet wurde Pascale Friedrich von ihrer Tochter, die vielleicht irgendwann in die Fußstapfen ihrer Mutter tritt – der Hauptstadtnatur täte es sicher gut.