Vögel des Glücks in Linum
Naturschutzzentrum Storchenschmiede eröffnet die Kranichsaison
Die ersten Kraniche sammeln sich bereits. Zehntausende von ihnen rasten jedes Jahr im Rhinluch nördlich von Berlin, um ihre Energiereserven für den Weiterflug in ihre Winterquartiere in Nordafrika, Spanien und Frankreich aufzufüllen. Zu beobachten, wie sich die Vögel in den Morgenhimmel erheben oder am Abend an den Rastplätzen einfliegen, ist ein einmaliges Naturerlebnis.
Auf die Besucher*innen warten nicht nur spannende Vorträge über die Vögel des Glücks, sondern auch Exkursionen zum morgendlichen Aus- und abendlichen Einflug von und in das Rastgebiet, die ein störungsfreies Beobachten ermöglichen.
Die Bus-Exkursionen zum Rastplatz der Kraniche und in die Storchenschmiede sind ein Muss für Berliner Vogelfreund*innen, die nicht mit dem PKW anreisen möchten. Bereits auf der Fahrt informiert der NABU Berlin über das Leben der Kraniche. Vor Ort erwarten die Teilnehmer*innen dann fantastische Eindrücke der majestätischen Tiere.
In Zusammenarbeit mit örtlichen Naturschutzeinrichtungen setzt sich die Storchenschmiede durch gezielte Besucherlenkung und -information dafür ein, dass die Kraniche zwar bewundert, aber von den Besucher*innen nicht gestört werden können.
Die Storchenschmiede selbst lädt mit ihrer eindrucksvollen Kranichausstellung bei Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein. Audioguides auf Deutsch und Englisch können ausgeliehen und spezielle Projektangebote für Schulklassen erfragt werden.