BER noch immer Todesfalle für Vögel
Offener Brief der Umweltverbände: Flughafen muss endlich flächendeckend für Vogelschutz sorgen
Berlin, 21. November 2022 – Wir fordern, die längst überfällige Sanierung im Sinne des Artenschutzes endlich flächendeckend umzusetzen und an diesem Prozess beteiligt zu werden. Insbesondere muss das Problem des Vogelschlags an den Glasfassaden endlich gelöst werden.
Seit 2012 ist bekannt, dass eine dramatisch hohe Zahl von Vögeln mit den großflächig angebrachten Glasfronten und -Fassaden am Flughafengebäude tödlich kollidieren. Besonders im Herbst zur Zeit des Vogelzugs kommt es regelmäßig zu Massenkollisionen, hier verenden zahlreiche Drosseln oder Waldschnepfen. Auch Turmfalken sind häufige Opfer von Vogelschlag an Glas. Vögel erkennen transparentes Glas nicht als Hindernis und können Spiegelungen der Umgebung nicht als solche erkennen. Zudem werden sie bei Dunkelheit von beleuchteten Gebäuden angelockt und prallen dann gegen deren Fassaden.
Leider hat der BER noch immer keine wirksamen Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt, zum Beispiel Vogelschutzglas oder die Reduzierung der nächtlichen Lichtemissionen. Nach einem Gespräch mit der Flughafengesellschaft und den Umweltverbänden letztes Jahr wurden lediglich kleine Ausbesserungen an ausgewählten Fensterfronten unternommen, die sich jedoch als wirkungslos herausstellten. So wurden die gläsernen Absturzsicherungen an der Auffahrt mit wirksamen Maßnahmen versehen. Allerdings sind diese Maßnahmen noch lückenhaft und so auch längst nicht ausreichend. Daher wurden den Behörden und Verbänden auch in diesem Jahr zahlreiche Todesopfer gemeldet.
Der BER muss jetzt flächendeckend mit wirksamem Vogelschutzglas nachrüsten, sonst werden auch weiterhin zu massenhaft Vögel verenden. Das Traurige ist ja: Hätte man den Vogelschutz bereits von Anfang an mitgedacht, wäre es für den BER deutlich günstiger und unaufwändiger gewesen. Die Flughafengesellschaft darf sich nicht mehr hinter missglückter Bauplanung oder Koffer-Chaos verstecken, sondern sollte die Möglichkeit nutzen, beim Thema Vogelschutz beispielhaft voranzugehen.
Der vollständige Offene Brief
mehr zum thema Vogelschlag
Vögel leben in der Nähe des Menschen, sie passen sich an. Spatzen brüten in Straßenlaternen, Stadtamseln können Weckergeklingel und Telefongeläut nachahmen. Eines haben die gefiederten Freunde aber gar nicht: den Durchblick für den Durchblick!
Mehr →