Das war die Mitgliederversammlung 2022
Große Erfolge und neue Gesichter
Berlin, 1. Juni 2022 - Die Versammlung wurde, wie auch schon in den Jahren vor der Pandemie, in der Bundesgeschäftsstelle des NABU in Berlin-Mitte abgehalten. Glücklicherweise haben die Berliner NABU-Mitglieder durch die zweijährige Pause, in der die Mitgliederversammlungen digital stattgefunden haben, nicht das Interesse an der Veranstaltung verloren, sodass sie so gut besucht war wie in den Vorjahren.
Die Mitgliederversammlung startete wie gewohnt mit dem Bericht des Landesvorsitzenden, Rainer Altenkamp, zum Berliner NABU-Jahr 2021. Herr Altenkamp ging in seinem Vortrag auf zahlreiche Erfolge für den Naturschutz ein, die der NABU Berlin maßgeblich zu verantworten hat. Hervorzuheben ist hier beispielsweise die Ausweisung des Biesenhorster Sandes als Naturschutzgebiet. Ohne den unermüdlichen Einsatz der ansässigen Bezirksgruppe Lichtenberg-Hohenschönhausen und ihres Leiters Jens Scharon wäre die Unterschutzstellung undenkbar gewesen. Eine weitere gute Nachricht, die Herr Altenkamp auf der Versammlung verkünden konnte, betraf die Mitgliederzahlen des NABU Berlin: Im letzten Jahr zählte der Verband erstmals mehr als 20.000 Mitglieder. Diese breite Unterstützung aus der Berliner Bevölkerung zeigt, wie wichtig der Einsatz des NABU Berlin für die Hauptstadtnatur ist.
Neue Gesichter im Vorstand
Auf den Bericht über die Arbeit des NABU Berlin im letzten Jahr folgte mit der Wahl des Landesvorstands der nächste wichtige Tagesordnungspunkt. Rainer Altenkamp, der seit 2014 das Amt des ersten Vorsitzenden des NABU Berlin bekleidet, stellte sich zur Wiederwahl und wurde in seinem Amt für weitere vier Jahre bestätigt. Auch Kerstin Brümmer als zweite Vorsitzende und Nico Holsten als Landesjugendsprecher bleiben dem Verband in diesen Rollen erhalten.
Dr. Dieter Köhler, langjähriger Beisitzer im Landesvorstand, legt ab sofort sein Amt nieder. Der NABU Berlin dankt dem promovierten Biologen für sein Engagement für den Naturschutz in Berlin.
Neben den altgedienten NABUs sind zukünftig auch drei neue Personen im Landesvorstand vertreten. Britta Schuhmann wird den Verband als Schatzmeisterin unterstützen. Als neue Beisitzer*innen begrüßt der NABU Berlin Frank Sieste von der Arbeitsgruppe Vogelschutzreservat Flughafensee sowie Carola Krauß von der Bezirksgruppe Friedrichshain-Kreuzberg. Der NABU Berlin heißt die neuen Mitglieder des Landesvorstands herzlich willkommen!
Weiterführende Informationen zu den Mitgliedern des Landesvorstandes des NABU Berlin inkl. kurzer Biografien finden Sie hier.