Schon 500 Sträucher für Berlin - Halbzeit für “Natürlich-Strauch!”-Kampagne
Kinder- und Jugendgruppen sind zum Mitmachen aufgerufen
Berlin, 03. Juni 2022 – Der 500. Strauch ist ein Gemeiner Schneeball (Viburnum opulus) und steht im Garten der NABU-Kindergruppe Pankow in der Kleingartenanlage “Famos e.V.”. Die Pankower Kleingartenkolonie hat der Kindergruppe einen Teil einer Gemeinschaftsfläche zur Verfügung gestellt, in der die naturbegeisterten Kinder und Jugendlichen jetzt schalten und walten können und nebenbei viel über naturnahes Gärtnern erfahren. Die Nachwuchs-Naturschützer*innen pflanzten ihn diese Woche zusammen mit weiteren neun einheimischen Sträuchern. “Die zehn Sträucher haben einen tollen Platz in unserem neuen Schrebergarten gefunden”, freut sich Annette Prien, Leiterin der NABU-Kindergruppe. Gepflanzt wurden nur heimische Gehölze. “Die haben den größten Nutzen für die Insektenwelt”, erklärt Prien, die bewusst auf naturnahe Gestaltung und insektenfreundliches Gärtnern setzt. “Besonders unseren Kindern sollten wir vermitteln, dass es Alternativen zu englischem Rasen, chemischen Düngern und Thujahecken gibt”, betont die Ehrenamtliche. Seit sechs Jahren leitet Prien die Gruppe und freut sich schon aufs Kräuter-Ernten, Himbeeren-Pflücken und natürlich auch aufs gesellig Beisammensitzen im “Bee famos”, wie der eigene Gruppengarten heißen soll. Gartenberaterin Antje Schramm von Famos e.V. steht mit Rat, Tat und der ein oder anderen Schubkarre Erde der Gruppe zur Seite.
Unsere Kampagne “Natürlich Strauch!” will das Image von Sträuchern verbessern, Gärtner*innen, Ämter und Grundstückbesitzer*innen für eine naturnahe Strauchpflege sensibilisieren und aktiv die Hauptstadt mit 1.000 neuen Sträuchern aufwerten. Sträucher stehen bislang wortwörtlich im Schatten ihrer großen Geschwister, der Bäume, und werden meist erst dann beachtet, wenn sie stören. Im Rahmen von “Pflegemaßnahmen” werden sie oft verstümmelt oder gleich ganz gerodet. Dabei erfüllen Sträucher wichtige Funktionen für das Klima, die Stadtnatur und uns Menschen: Sie spenden Schatten, dienen als Sichtschutz, bewahren Böden vor Erosion, sind Lebensräume für Vögel, Insekten und Kleinsäuger, und sehen vor allem im Frühling und Herbst wunderschön aus.
Gratis-Sträucher für Schulklassen und Kindergruppen
Wer sich an der großen NABU-Strauch-Pflanzaktion beteiligen möchte, kann seine frisch gepflanzten Sträucher unter strauch@nabu-berlin.de mit Foto, Pflanzort, Art und Datum melden. Der NABU Berlin möchte insbesondere Schulklassen, Kindergruppen und Kitas dazu motivieren, ihr Umfeld mit Sträuchern zu bereichern. Für Kinder-, Jugend- Naturschutz- und soziale Projekte können wir derzeit sogar kostenlos bzw. gegen eine kleine Spende Sträucher zur Verfügung stellen, solange der Vorrat reicht.
Anfragen von Kinder- und Jugendgruppen zu Strauchpflanzaktionen bitte an jschlaberg@nabu-berlin.de.