Jahresbericht 2021 erschienen
Rekord bei Mitgliedern und Beratungsgesprächen
In unserem soeben vorgelegten Jahresbericht 2021 ziehen wir eine positive Bilanz. Als größte Umweltorganisation Berlins haben wir im vergangenen Jahr erstmals die Marke von 20.000 Mitgliedern überschritten (aktuell 21.350) und verzeichnen nach wie vor ein riesiges Interesse an Themen rund um die Stadtnatur. Nicht weniger als 12.000 Bürgerberatungen, größtenteils telefonisch, teils auch per Mail und Messenger führten die Wildvogelstation, die Wildtierberatung und der Hymenopterendienst durch – ein absoluter Rekord.
Die Zahlen sprechen für sich: Das Interesse und auch der Kontakt mit der Berliner Stadtnatur nehmen weiter zu. Jungvögel werden aufgespürt, Waschbären klettern durch Dachböden, Balkone wollen insektenfreundlich bepflanzt werden. Andererseits wird jedoch die Natur in der Hauptstadt vor allem durch Neubauprojekte immer stärker zurückgedrängt. Umso wichtiger ist es, dass wir uns mit Hilfe unserer zahlreichen Mitglieder und rund 400 ehrenamtlich Aktiven für die Stadtnatur einsetzen! Wir danken all unseren Mitgliedern und Kooperationspartnern für das Vertrauen und den vielen Ehrenamtlichen des NABU Berlin für ihren enormen Einsatz trotz schwieriger Bedingungen im zweiten Corona-Jahr!
Investition in Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit
Um die große Nachfrage nach Umweltbildungsangeboten zu bedienen, haben wir diesen Bereich 2021 ausgebaut und konnten dank einer Erbschaft eine neue Vollzeitstelle einrichten. Das Thema Natur und Umwelt bewegt die Hauptstädter immer mehr, gleichzeitig wissen viele gar nicht, wie artenreich und grün die Hauptstadt überhaupt ist. Hier besteht ein enormer Bedarf an Information und Umweltbildung, den wir künftig noch besser abdecken möchten. Wir freuen uns besonders darauf, in Zukunft mehr Jugendlichen und Kindern die Natur nahezubringen. Darüber hinaus bieten die ehrenamtlich organisierten 20 Bezirks-, Arbeits-, und Fachgruppen sowie sechs Kinder- und Jugendgruppen eine Vielfalt an Aktionen, Pflegeeinsätzen und Exkursionen an.
Neben der Umweltbildung haben wir auch den Bereich Öffentlichkeitsarbeit personell ausgebaut, um den steigenden Anforderungen im Bereich Social Media und Video gerecht zu werden und so gezielt auch jüngere Menschen anzusprechen.
Der NABU ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.