Storchenschmiede Linum braucht Hilfe
Kampagne für den Erhalt der Naturschutzstation startet
Für faszinierende Naturerlebnisse im havelländischen Rhinluch kommen jedes Jahr rund 14.000 BesucherInnen aus Berlin und dem Umland in die NABU-Berlin Naturschutzstation „Storchenschmiede Linum“. Um weiterhin Führungen und Veranstaltungen zur Storchenzeit und dem Kranichzug anbieten zu können, müssen wir ein Gebäude der Station neu ausstatten. Dafür starten wir am 30. September eine Spendenkampagne.
Viel Platz für Kinder, BetreuerInnen und NaturpädagogInnen
Seit der Gründung 1991 dient der Naturschutzstation ein um 1900 errichtetes Gebäude als Verwaltungs- und Umweltbildungshaus. Mittlerweile ist die Bausubstanz stark angegriffen und das Gebäude genügt den Anforderungen nicht mehr. Weil eine Sanierung des bestehenden Hauses deutlich teurer wäre als ein Neubau, ist für 2018 der Abriss und anschließend der Neubau eines barrierefreien Hauses geplant, das den zukünftigen Ansprüchen gerecht wird.
Im Erdgeschoss des neuen Hauses sollen eine Werkstatt und eine Küche für Angebote des Naturtourismus, Umweltbildung und praktische Naturschutzarbeit entstehen. Die Arbeitsplätze sollen kindgerecht, die Räume barrierefrei gestaltet werden. Zudem ist im Erdgeschoss ein Gemeinschaftsbüro für MitarbeiterInnen der Besucherinformation, für NaturpädagogInnen und BetreuerInnen der Veranstaltungen geplant. Im ersten Stock sollen Betreuerräume für ehrenamtliche Helfer und die AbsolventInnen des Freiwilligen ökologischen Jahres und des Bundesfreiwilligendienstes Platz finden. Außerdem ist ein Ruheraum und eine Unterkunft geplant, die TeilnehmerInnen von Naturcamps (Zeltlager) bei ungemütlicher Witterung nutzen können. Sanitär- und Lagerräume sind ebenfalls vorgesehen.
Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Wir wollen die Besucher der Storchenschmiede, die NABU-Mitglieder und Facebook-Freunde sowie Naturschutzbegeisterte in Berlin und Brandenburg als UnterstützerInnen für die Umweltbildung in Linum gewinnen. Mit unserer Spendenkampagne möchten wir die Mittel einwerben, um den Neubau für die Umweltbildung einzurichten, zum Beispiel mit Werkzeugen, mit Küchen- und Arbeitsgeräten und vielen Materialien für die Umweltbildung.
Unter den Spendern verlosen wir faszinierende Bilder der Naturfotografen Dieter Damschen und Nioclás Seeliger. Als Dankeschön an alle Spender werden wir ihre Namen auf Wunsch in ein Kunstwerk an der neuen Fassade einbinden. Bitte vermerken Sie auf Ihrer Überweisung, ob Sie Ihren Namen dort veröffentlichen möchten (Zustimmung/Keine Zustimmung). Herzlichen Dank!
Wir müssen für die NABU Naturschutzstation in Linum ein neues Haus einrichten. Um mit Kindern zu forschen, zu kochen und zu werkeln und die Natur zu erleben. Retten Sie mit uns die Arbeit der Storchenschmiede Linum!
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE76 1002 0500 0003 2932 00
BIC: BFSWDE33BER
Kennwort: NABU Storchenschmiede Linum
Dieses Formular wurde gelöscht und kann nicht mehr aufgerufen werden.