Apfelernte 2022
Voller Einsatz auf der Streuobstwiese
Neben den verbliebenen noch fruchtenden Altbäumen trugen erstmals auch unsere vor 10 Jahren nachgepflanzten Apfelbäume reichlich!
Gemeinsam mit der NABU-Gruppe Lichtenberg sowie den Lichtenberger „Geocachern“- die uns bereits auch schon bei der Gebietspflege unterstützten – organisierten wir die Ernte sowie den Transport der Äpfel.
Der Totholzanteil in der alten Anlage überwiegt inzwischen, jedoch bleiben die von wildem Hopfen überwachsene Baumruinen oder abgesetzten Hochstämme als wertvoller Lebensraum für eine Vielzahl von Organismen erhalten.
Das Wetter war hervorragend, wir konnten etwa 1 200 kg Äpfel ernten. Nach der gemeinsamen Mittagspause wurden die Äpfel verladen.
Leider gab es bei der gebuchten Mostquetsche technische Probleme, sodass wir die Äpfel zur Annahmestelle für „Gartenobst“ nach Bernau bringen mussten.
Der Landesverband übernahm die Kosten für die Verarbeitung der Äpfel. Der naturtrübe Direktsaft aus der Lassaner Mosterei steht nicht nur unserer Gruppe, sondern auch anderen Aktiven aus den NABU-Gruppen für ihre Veranstaltungen zur Verfügung.
Vielen Dank an alle großen und kleinen Helfer*innen für zwei gemeinsame, fröhliche Arbeitseinsätze!