Abstimmen für Linum und den PSD-Zukunftspreis
Bis zum 24. September können Sie uns täglich mit Ihrer Stimme unterstützen
Der Storch hat Linum bekannt gemacht, die Kraniche berühmt. Unser Naturschutzzentrum ‚Storchenschmiede‘ in Linum bei Berlin bietet seit 1991 jährlich mehr als 13.000 Besucher*innen zahlreiche Kranich-Führungen, Naturexkursionen in die vogelreichen Linumer Teichgebiete und Naturerlebniscamps für Kinder und Jugendliche an.
Kindern und Jugendlichen möchten wir durch ein neuartiges Geländespiel das Zugverhalten verschiedener Vogelarten erfahrbar machen. Für die Finanzierung wäre der PSD-Zukunftspreis ein Hauptgewinn.
Jetzt täglich abstimmen!Zukünftig möchten wir Kinder- und Jugendgruppen im Rahmen eines Geländespiels das Zugverhalten unserer heimischen Vogelwelt erfahrbar machen. Dabei werden Stationen mit Spielen und Experimenten aufgebaut, an denen Kindern Wissen über unsere heimischen Vögel, deren Ernährungsgewohnheiten, ihrem Verhalten und dem Zugweg spielerisch vermittelt wird.
So wird zum Beispiel mit verbundenen Augen nachempfunden, wie sich Mauersegler auf dem Zug auch in der Nacht am Magnetfeld orientieren können oder anhand selbstgebastelter Papierflieger verschiedene Flugarten und –strategien von Vögeln entdeckt werden.
Ziel des Zugvogel-Geländespiels ist es, die Wahrnehmung bei unseren Besucher*innen anzuregen, dass viele unserer heimischen Vogelarten bei uns beim Brüten im Garten und in der Offenlandschaft zu beobachten sind, aber über den Winter einen langen Weg in Richtung Süden antreten. Der Weg in diese sogenannten Winterquartiere ist eine biologische Wunderleistung, die mit vielen Gefahren verbunden.
Anhand von typischen heimischen Zugvogelarten wie dem Weißstorch und dem Kranich beschäftigen sich die Kinder mit den Themen Umwelt- und Artenschutz, der Bedeutung des Klimawandels für die Zugvögel, den Bedrohungen durch den Menschen, aber auch mit Schutzmaßnahmen, für die sich der NABU seit Jahrzehnten einsetzt.
Neben jungen Besucher*innen liegt der Fokus auf Berliner Schulklassen, die die Vielfalt, Einzigartigkeit, aber auch die Zerbrechlichkeit unserer Natur erleben wollen. Wir wünschen uns, dass junge Menschen ein Gefühl für die Notwendigkeit eines sorgsamen Umgangs mit der Natur entwickeln.