Grüne Mieterräte wählen
Jetzt für naturnahes Wohnen einsetzen!
Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie geeignete Kandidat*innen ansprechen oder selbst für einen Mieterrat kandidieren, sofern Sie Mieter*in bei Degewo, Howoge, WBM, Stadt und Land oder Gesobau sind (Gewobag wählt zu einem anderen Zeitpunkt).
Hintergrund
Die sechs landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften bewirtschaften mindestens 700 Hektar Grünflächen – das ist eine Fläche so groß wie der Müggelsee und ein enormes Potenzial für den Naturschutz. Denn bislang werden die meisten dieser Flächen noch immer kurz geschoren, mit Laubbläsern traktiert, die Gehölze dem berüchtigten „Hausmeisterschnitt“ unterworfen. Seit langem fordern wir, dass das vom Senat selbst herausgegebene Handbuch „Gute Pflege“ für die landeseigenen Wohnungsgesellschaften verbindlich wird – bislang leider ohne Erfolg.
Was genau sind Mieterräte?
Jedes Wohnungsunternehmen des Landes Berlin hat einen Mieterrat. Er besteht aus fünf bis 11 Personen und trifft sich regelmäßig. Der Mieterrat beschäftigt sich mit den Plänen des Unternehmens für Neubau, Modernisierung und Instandsetzung. Er bespricht auch Themen wie die Gemeinschaftseinrichtungen und die Entwicklung in den Quartieren.
Eine Person aus dem Mieterrat hat einen Sitz mit Stimmrecht im Aufsichtsrat des jeweiligen Unternehmens. Hier entscheidet sie mit, wohin sich das Unternehmen entwickelt. Ein zweites Mieterratsmitglied ist als Gast bei den Sitzungen des Aufsichtsrats dabei.
Die Mieterräte existieren seit 2016 und werden für fünf Jahre gewählt.
Was können Sie tun?
Kennen Sie engagierte Naturfreund*innen, die in einem Objekt der landeseigenen Wohnungsgesellschaften zur Miete wohnen? Dann sprechen Sie sie an und bitten Sie sie, für ihren Mieterrat zu kandidieren und sich, falls sie Erfolg haben, in diesem Gremium für naturnahe Grünflächenpflege einzusetzen. Wir unterstützen diese Personen gern mit Rat und Informationen.
Wie funktioniert die Kandidatur?
Die Wahlen finden zwar erst im Juni statt, aber Kandidat*innen müssen sich bis Ende Februar bewerben. Das Bewerbungsformular findet man auf der Internetseite des Wohnungsunternehmens. Es wurde offenbar auch mit den diesbezüglichen Informationen per Post an alle Mieter*innen verschickt.
Weitere Informationen finden Sie unter: inberlinwohnen.de/mieterratswahl-2022-fragen-und-antworten/.