Von Pinselkäfern, Sackträgern und sechsbeinigen Spitzmäuschen
So war der Insektensommer in Berlin
Berlin, 6. Juni 2020. Fast 20 Personen suchten am Samstag den Freizeitpark Marienfelde nach sechsbeinigen Freunden ab. Unterstützt wurden sie dabei von der „Entomologischen Gesellschaft ORION Berlin“, der Fachgruppe Entomologie und dem Hymenopterendienst des NABU Berlin. Insgesamt konnten mehr als 70 Arten während der einstündigen Exkursion festgestellt werden. Darunter die Zaunwicken-Sandbiene, eine in Berlin ausgesprochen seltene Art.
Ergänzend zu den Aufnahmen am südlichen Stadtrand Berlins, fand sich am nächsten Tag eine Gruppe auf dem Dachgarten „Klunkerkranich“ in Neukölln ein, wo in Zusammenarbeit mit „Horstwirtschaft e.V.“ die Insektenfauna der Innenstadt untersucht wurde. Die Zahlen fallen natürlich hier deutlich geringer aus als auf den weiten Wiesenflächen am Stadtrand, aber auch inmitten des dichtbesiedelten Wohnbezirks konnten einige interessante Insekten festgestellt werden, so der Geschiente Pinselkäfer (Trichius gallicus) und mindestens acht verschiedene Bienenarten, darunter mit der Blauen Holzbiene die größte europäische Wildbienenart.
Interessierte Begutachtung erfuhr auch das Nest einer Dunklen Erdhummel und die Larve eines sogenannten Echten Sackträgers (Psychidae), einer Schmetterlingsgruppe deren Larven in einem Sack aus Pflanzenmaterialien leben. An Malven wurden einige Langrüsslige Stockrosenspitzmäuschen (Rhopalapion longirostre) gefunden. Hierbei handelt es sich nicht um eine Maus, sondern um einen 2-4 mm langen Rüsselkäfer.
Die Veranstaltungen haben gezeigt, wie vielfältig die Welt der Insekten selbst inmitten der Großstadt sein kann und wie groß das Interesse an dieser Vielfalt inzwischen geworden ist. Denn es sind nicht mehr nur die Spezialisten, die sich mit Kescher und Lupe aufmachen um die Diversität der Sechsbeiner kennenzulernen, sondern eine gemischte Gruppe von interessierten Menschen die die pure Neugier an der vielfältigen Insektenfauna nach draußen treibt. Wir freuen uns auf viele weitere schöne „Insektensommer“.
Der Frühling hat begonnen und die Sonnenstunden nehmen zu: der perfekte Zeitpunkt, um unsere Balkone nicht nur für uns Menschen in ein Refugium der Ruhe und Entspannung zu verwandeln, sondern auch für unsere sechsbeinigen Nachbarn. Mehr →
Ihre Anlaufstelle für den Schutz von besonders geschützten Hautflüglern wie Wildbienen und Hornissen. Mehr →