Mitmachen - aber wie?
So engagierst Du Dich ehrenamtlich beim NABU Berlin
Es gibt viel zu tun in Sachen Naturschutz in der Hauptstadt – du willst mit anderen naturschutzinteressierten Personen in Kontakt treten und dich gemeinsam mit ihnen für ein bunt blühendes Berlin voller Vogelstimmen und Insektensummen einsetzen? Der ehrenamtliche Einsatz für die Hauptstadtnatur bildet das Fundament der Arbeit des NABU in Berlin. Sei auch du dabei, packe mit an und lerne andere Naturbegeisterte kennen!
Brauche ich Vorkenntnisse oder bestimmte Fähigkeiten?
Nein, Vorkenntnisse brauchst du nicht, um bei uns aktiv zu werden. Es reicht vollkommen, wenn du dich für die Natur begeisterst und gern im Team arbeitest.
Wie fit muss ich körperlich sein für den ehrenamtlichen Naturschutz?
Es gibt zwar durchaus körperlich anstrengende Aufgaben bei uns, zum Beispiel das Auflockern des Bodens vor der Anlage von Blühflächen. Aber auch in Einsatzgebieten, die keinerlei körperliche Fitness erfordern, wie Korrespondenz mit Naturschutzämtern oder Webseitenbetreuung, freuen wir uns über deine Hilfe. Der NABU Berlin will den Einstieg ins Ehrenamt möglichst vielen Menschen ermöglichen, unabhängig von Alter, Fitness oder Vorerfahrungen.
Wie viel Zeit muss ich mitbringen?
Es ist sehr unterschiedlich, wie viel Zeit unsere Ehrenamtlichen in ihr Engagement investieren. Manche sind fast täglich im Einsatz, andere kommen einmal im Monat oder seltener zu Gruppentreffen oder gemeinsamen Aktionen. Die meisten unserer Aktivitäten finden abends oder am Wochenende statt.
Was sind typische Einsatzgebiete beim NABU?
Unsere Ehrenamtlichen sind in sogenannten Bezirks- und Fachgruppen aktiv. Fast alle unsere Bezirksgruppen beschäftigen sich mit Vogel- oder Insektenschutz, indem sie zum Beispiel Biotoppflege betreiben oder Blühflächen anlegen. Außerdem machen unsere Gruppen Öffentlichkeitsarbeit, etwa auf Kiezfesten, oder betreiben Umweltbildung, indem sie Führungen für interessierte Bürger*innen anbieten. Unsere Fachgruppen beschäftigen sich mit speziellen Themen wie Fledermausschutz oder naturnahem Gärtnern.
Wie geht es jetzt weiter?
Unter berlin.nabu.de/wir-ueber-uns/bezirksgruppen findest du eine Liste der ehrenamtlich aktiven Gruppen beim NABU Berlin. Melde dich gern direkt bei den Gruppen, die dich interessieren. Du wirst dann in deren Mailverteiler aufgenommen und zu den nächsten Gruppentreffen eingeladen. Ansonsten kannst du auch in unserer Ehrenamtsbörse stöbern.
Text: Nina Baudis, 01.12.2023
Individuelle Beratung
Für eine individuelle Ehrenamtsberatung kannst du dich auch gern bei unserer Ehrenamtskoordinatorin Nina Baudis melden: nbaudis@nabu-berlin.de, 030 986 0837 19. Auch ein Gespräch mit Nina vor Ort in unserer Landesgeschäftsstelle (Wollankstraße 4, 13187 Berlin) ist eine gute Möglichkeit, um den NABU Berlin besser kennenzulernen.
Was kann ich beim NABU Berlin ehrenamtlich machen?
- Biotoppflegeeinsätze
- Vogelbeobachtung und -kartierung
- Bau und Reparatur von Nistkästen, Insektenhotels oder ähnlichem
- Webseitenpflege und Verfassen von Texten
- Organisation der Gruppen (z.B. Einladung zu Treffen, Protokoll)
- Naturnahes Gärtnern
- Leitung von Führungen und Exkursionen
- Anleiten von Kinder- und Jugendgruppen
- Kommunikation z.B. mit Ämtern
- und vieles mehr
In den Bezirksgruppen des NABU Berlin treffen sich Mitglieder und Gäste und verabreden gemeinsame Aktivitäten in ihrem Wohnbezirk. Diese umfassen Ausflüge und Vortragsabende bis hin zum Einsatz für mehr Natur- und Umweltschutz direkt vor der Haustür. Mehr →
Berliner Naturschutz braucht Expert*innen. Die NABU Fachgruppen sind berlinweit unterwegs, untersuchen Monitoringflächen, machen Bestandserhebungen, planen und realisieren Biotoppflege- oder Artenhilfsmaßnahmen. Machen Sie mit! Mehr →
Freiwilliges Engagement ist das Herz des NABU. Wir freuen uns daher immer über Menschen jeden Alters, die Lust zum Anpacken haben. Für viele Aufgaben sind keine besonderen Fachkenntnisse nötig und niemand muss sich auf ewig verpflichten. Mehr →