110 Wildsträucher für Pankow
Weitere Pflanzung im Rahmen der Natürlich-Strauch-Kampagne
Berlin, 3. Mai 2022 - Dass wir vom NABU Berlin ordentlich anpacken können, konnten wir einmal mehr - diesmal zusammen mit Mitarbeiter*innen der VONOVIA - in einem Pankower Hinterhof in der Trelleborger Straße unter Beweis stellen. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen wurde fleißig geräumt, gepflanzt und gewässert.
Im Rahmen unserer Kampagne “Natürlich Strauch” haben wir nicht nur 110 Wildsträucher gepflanzt, sondern auch noch aus den Resten einer umgestürzten Pappel mehrere Totholzhecken angelegt und alte Pflastersteine zu Eidechsenhügeln zusammengetragen. Der große Hinterhof kann nun zu einem wahren Vogel-, Insekten und Reptilienparadies werden.
Neben Pfaffenhütchen, Schlehe, Weiden und Felsenbirnen, dürfen auch etliche Wildrosen den großräumigen Hinterhof schmücken. Die Sträucher wurden entlang der von uns aufgeschichteten Benjes-Hecken gepflanzt. Zusammen mit den verschiedenen Totholzstrukturen bilden sie ein wunderbares Ensemble, das unseren wilden Nachbarn zukünftig als Zufluchtsort, Nistplatz und Versteck dienen kann.
Unser Strauchticker liegt somit bei mittlerweile 274! Ziel unserer Kampagne sind 1.000 Sträucher für Berlin. Mit eurer Hilfe können wir das schaffen. Pflanzt mit und meldet uns – am besten mit Foto – euren gepflanzten Wildstrauch unter: strauch@nabu-berlin.de