NABU Berlin sucht Artenschutz-ReferentIn
Engagierte/r und im Naturschutz erfahrene/r Mitarbeiter/in zum 1.2.2018 gesucht
Der NABU engagiert sich seit 1899 für Mensch und Natur. Mit bundesweit über 620.000 Mitgliedern und Förderern ist er der mitgliederstärkste Umwelt- und Naturschutzverband in Deutschland. Der Landesverband Berlin hat durch rund 13.700 Mitglieder eine starke Stimme in Berlin. Neben der hauptamtlich besetzten Landesgeschäftsstelle, der NABU-Wildvogelstation und dem NABU-Naturschutzzentrum „Storchenschmiede Linum“ setzen sich Aktive aus 18 Fach- und Bezirksgruppen und der Naturschutzjugend für die Natur ein. Nun suchen wir Verstärkung für unser Naturschutz-Team in der Landesgeschäftsstelle.
Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
- Erstellung von Gutachten für das NABU-eigene Landschaftsökologische Forschungsbüro
- Unterstützung bei der Betreuung von NABU-Schutzgebieten, Abstimmung der Pflegemethoden mit Flächeneigentümern, Tierhaltern und Naturschutzverwaltungen
- Unterstützung des NABU-Teams und der Bezirksgruppen bei artenschutzrechtlichen Fragestellungen
- Vertretung des NABU Berlin in internen und externen Gremien
- Fachliche Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertretung des NABU Berlin bei Fragen des Artenschutzes in den Medien
- Bürgerberatung zu Fragen des Arten- und Naturschutzes
- Ideenentwicklung für Drittmittelgeförderte Artenschutzprojekte, Umsetzung von Artenschutzprojekten.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Biologie, Landschaftsplanung oder eines vergleichbaren Studienfaches.
- Sie haben gute Artenkenntnisse insbesondere zu planungsrelevanten Vogelarten. Wünschenswert sind darüber hinaus Artenkenntnisse zu weiteren Tiergruppen wie Fledermäusen, Amphibien, Reptilien oder anderen.
- Sie haben fundierte Kenntnisse im Natur- und Artenschutzrecht, kennen sich im Planungsrecht aus und kennen die wesentlichen Konfliktfelder im Natur- und Artenschutz.
- Idealerweise haben Sie Berufserfahrung im Bereich des Naturschutzes, in der Verbandsarbeit und in der Arbeit mit ehrenamtlichen Strukturen.
- Sie sind geübt im Umgang mit PC-Anwendersoftware und Datenbanken.
- Sie haben ein sicheres Auftreten, können Menschen für die Anliegen des Natur- und Artenschutzes begeistern, verfügen über eine sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, sind flexibel, kommunikativ und strukturiert und arbeiten gern teamorientiert.
- Sie können erfolgreich Gruppen anleiten und sind ein Organisationstalent.
- Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse III, über etwas handwerkliches Geschick und sind schwindelfrei.
Wir bieten Ihnen:
- ein angenehmes Arbeitsklima sowie eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten in einem engagierten Team
- eine angemessene Vergütung
- ein Beschäftigungsverhältnis im Umfang von 30 Wochenstunden
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
Wenn Sie sich für die Stelle interessieren, freuen wir uns über Ihre Bewerbung, die Sie bitte bis zum 31. Oktober 2017 ausschließlich per E-Mail im pdf-Format (max. 5 MB, ein pdf-Dokument!) an Ulrike Kielhorn (ukielhorn@nabu-berlin.de) senden.