Gräber auf dem Georgen-Parochialfriedhof - Foto: Carola Krauß
Friedhöfe im Bezirk
Aktivitäten der BG Friedrichshain-Kreuzberg auf Friedhöfen im Bezirk
Neben den Parks stellen Friedhöfe im dicht besiedelten Innenstadtbezirk Friedrichshain-Kreuzberg wichtige Natur- und Erholungsräume dar. Sie sind Frischluftschneisen und sorgen für bessere Belüftung im Stadtgebiet. Nicht zuletzt sind sie Zeugnisse einer vielfältigen Begräbniskultur und Ruhestätte interessanter Berliner Persönlichkeiten.
Natur der Bergmannfriedhöfe
Die Friedhöfe an der Bergmannstraße in Kreuzberg weisen nicht nur interessante Grabmäler auf, sondern auch eine Vielzahl an Biotopen und Tier- und Pflanzenarten. Mit einer naturverträglichen Pflege kann diese Naturvielfalt erhalten werden.
Im Rahmen einer Kooperation mit der zuständigen Friedhofsverwaltung wollen wir die Artenvielfalt auf dem weitläufigen Gelände erhalten und entwickeln. Dazu haben wir umfassende Kartierungen durchgeführt und erarbeiten Vorschläge für eine naturverträgliche Pflege der Grünanlagen. Außerdem haben wir vor Ort Informationstafeln aufgestellt, die über die Naturvielfalt informieren. Wir führen auf dem Gelände Brutvögelkartierungen durch, machen Maßnahmenvorschläge und bieten Exkursionen an.
Brutvogel- und Biotopbaumkartierungen
Zur Ermittlung des Brutvogelbestandes auf den Friedhöfen an der Bergmannstraße führen wir dort seit 2013 jährlich eine Bestandserhebung durch. Ziel ist es einerseits, einen Überblick über die innerstädtische Vogelwelt auf diesem für Kreuzberg wichtigen Areal zu bekommen, andererseits wollen wir im Rahmen einer Kooperation mit der Friedhofsverwaltung aufzeigen, welchen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt Friedhöfe wirklich leisten. Unserer Arbeit ging eine Kartierung von Biotopbäumen auf dem Alten Luisenstädtischen Friedhof durch das Büro des Landesbeauftragten für Naturschutz der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt voraus. Besonders erfreut waren wir über das Vorkommen eines Waldohreulenpaares, bei dem es sogar Nachwuchs gab. Aber auch die Bruttätigkeit von Grünspecht, Heckenbraunelle und Grauschnäpper ist erwähnenswert. In absoluten Zahlen überwiegen die Höhlenbrüter, auch wenn die Artenvielfalt bei den Baum- und Freibrütern größer war.
Die Ergebnisse unserer Arbeit wurden inzwischen auch im Berliner Ornithologischen Bericht (BOB) der Berliner Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft (BOA) veröffentlicht:
Auswertung 2016-2018
Auswertung 2013-2015
Maßnahmen zur Förderung der biologischen Vielfalt
Auf Grundlage der Kartierungen erarbeiten wir Pflege- und Entwicklungsvorschläge für eine baum- und vogelfreundliche Friedhofsgestaltung, die wir mit der Friedhofsverwaltung besprechen. Vor einigen Jahren haben wir den Bestand an Vogelnisthilfen erfasst und soweit nötig gewartet. Seitdem haben wir u.a. auch Fledermauskästen auf dem Gelände installiert. Zu Überlegungen der Friedhofsverwaltung, Teile der Friedhöfe in einen Friedhofspark zu verwandeln, haben wir unsere Vorstellungen in einer Stellungnahme zusammengefasst und eingebracht.
Informationstafeln zur Naturvielfalt
In Zusammenarbeit mit der Friedhofsverwaltung, der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz (BLN) sowie dem Büro des Landesbeauftragten für Naturschutz und Landschaftspflege haben wir für den Alten Luisenstädtischen Friedhof sieben Lehrtafeln erarbeitet, die über verschiedene Aspekte der Naturvielfalt auf dem Friedhof informieren und konkrete Tipps zur Naturbeobachtung und gärtnerischen Gestaltung geben. So sollen Verständnis und Begeisterung für die vielfältige und abwechslungsreiche Natur der Friedhöfe an der Bergmannstraße geweckt werden. Finanziert wurden die Informationstafeln aus Mitteln der Friedhofsverwaltung, der BLN sowie der NABU-Bezirksgruppe.
Die sieben Informationstafeln widmen sich folgenden Themen:
- Lebensraum Friedhöfe an der Bergmannstraße
- Baumstrukturen als Lebensräume
- Bäume und ihre Höhlen als Lebensräume
- Gebüsche und Nischen als Lebensräume
- Typische Baumarten
- Vielfalt der Farn- und Blütenpflanzen, Moose und Flechten
- Naturnahe Pflege
Der Georgen-Parochial-Friedhof
Auch in Friedrichshain gibt es wertvolle Friedhofsflächen, unter anderem den an der Landsberger Allee/Friedenstraße gelegenen Georgen-Parochial-Friedhof. Dort führen wir Kartierungen zur vorhandenen Tier- und Pflanzenwelt durch, die einen Überblick bringen sollen, welches Potential den Flächen innewohnt. Speziell untersuchen wir die Insekten- und Vogelpopulation. Ein Teil der Friedhofsfläche wird nicht mehr genutzt und kann der Verwilderung überlassen werden. Für viele Tier- und Pflanzenarten entsteht dort ein spannender, vielfältiger Lebensraum. Wir setzen uns dafür ein, dass das so bleibt.
Im Zuge der zwischenzeitlichen Planungen zur Änderung des Flächennutzungsplanes für die Randgebiete des Friedhofes nahmen wir Stellung zugunsten der Erhaltung der Bereiche als Grünflächen.