Natur erleben
Drinnen und draußen
Raus an die frische Luft
Rausgehen steht nur an, um das nötigste zu erledigen oder frische Luft zu schnappen. Letzteres darf dann schon mal etwas länger dauern. Ein ausgedehnter Waldspaziergang, eine Runde durch den Park oder eine Fahrradtour zum nächsten Badesee – das macht die Lungen frei und stärkt die Abwehrkräfte. Welcher Vogel zwitschert da? Wer kämpft sich da trotz nächtlicher Minusgrade schon aus dem kahlen Erdboden? Was besucht dort laut summend die ersten Taubnesseln vorm Haus? In der Natur gibt es gerade so viel zu entdecken!
Naturführer und Apps helfen bei der Bestimmung. Der NABU hilft zum Beispiel mit der App „Insektenwelt“ und dem „Vogeltrainer“ weiter.
Vorbild sein und Nützliches tun!
Einen tollen Lerneffekt hat es auch, hier und da am Wegesrand, etwas Müll aufzusammeln. Müllsammel-Gruppen in den sozialen Medien rufen sonst zu gemeinsamen Aktionen auf. Jetzt motiviert es, dort digital nach Mitstreiter*innen zu suchen und sich vor allem über die "Ernte" auszutauschen. Zu zweit mit viel Abstand ist das auch in diesen Tagen möglich. Inspiration gibt es zum Beispiel in der Facebook-Gruppe "Die Aufheber".
Sie werden staunen, was sie auf einer kleinen Runde so alles finden. Vielleicht nehmen sich andere Spaziergänger*innen sogar ein Beispiel. Aber Vorsicht! Die Brutzeit beginnt und Müll Sammeln in Gebüschen und an Ufersäumen ist erst wieder ab Juli angesagt, denn hierin könnten sich gerade Rotkehlchen, Zaunkönig oder Wasservögel ihr Nest bauen!
Kreativ sein beim Basteln und in der Küche
Wer sich etwas auskennt, kann zusammen mit dem Nachwuchs nach dem Spaziergang vielleicht sogar gesammelte Kräuter (wie z.B. Wunderlauch, Vogelmiere o.ä.) zu Pesto oder Salat verarbeiten. Aus Fundstücken aus Wald und Flur lassen sich tolle Bastelprojekte starten (Insektenhotels, Mobilés, Blüten pressen etc.). Aber nicht vergessen: Zuhause erst mal gründlich Hände waschen!
Natur erleben von Zuhause aus
Und von Zuhause aus können Sie mit der Kinderseite "NAJUversum" mit Podcasts und Videos sowie tollen Experimenten zum Nachmachen der Langeweile den Kampf ansagen.