Nachruf
Wolfgang Steffenhagen
Nach kurzer, schwerer Krankheit ist Wolfgang Steffenhagen für uns völlig überraschend Anfang August gestorben. Der NABU verliert mit Wolfgang einen höchst engagierten Naturschützer, auf den unsere Bezirksgruppe Steglitz-Zehlendorf und der NABU Landesverband stets zählen konnten. Für den Natur- und Artenschutz hatte Wolfgang immer Zeit und half bei allen Aktionen aus, egal ob es sich um Infostände, Nistkastenreinigungen, Pflegeeinsätze oder Schulungen handelte.
Seit 1999 war er NABU-Mitglied und übernahm im Herbst 2002 die Leitung der Bezirksgruppe Steglitz-Zehlendorf kommissarisch und zu Beginn 2003 dann regulär. Ganze zehn Jahre lang wärte dieses Engagement, eine Zeit in der die Gruppe viele Mitglieder gewinnen und zahlreiche neue Aktionen starten konnte. Dies wäre ohne den ehrenamtlichen Einsatz von Wolfgang, der 2006 zudem auch noch Kassenwart des NABU Landesverbandes wurde, nicht möglich gewesen. Doch auch nach der Übergabe der Leitung der Bezirksgruppe, blieb Wolfgang der Gruppe treu und baute sein Engagement sogar noch aus – als Leiter der Fachgruppe Umweltbildung besuchte er bis zuletzt unzählige Schulklassen, um mit diesen Nistkästen zu bauen, Totholzsafaris zu veranstalten und den Kindern die heimische Natur näher zu bringen.
Wir werden seine offene, freundliche, hilfsbereite und aktive Art sehr vermissen.
Andreas Höhne und Matthias Mundt im Namen der Bezirksgruppe Steglitz-Zehlendorf
Kondolenzbuch
Sie haben die Möglichkeit sich in das Online-Kondolenzbuch von Wolfgang Steffenhagen einzutragen oder eine Kerze virtuell für ihn leuchten zu lassen.
Zum Kondolenzbuch