Unsere Unterstützer bei der Mitgliederwerbung
Hand in Hand für den Naturschutz
Um der Natur eine Stimme in Gesellschaft und Politik zu verleihen, aber auch um ganz praktische Naturschutzarbeit zu leisten, ist der NABU Berlin auf viele Unterstützer angewiesen. Daher führen wir eine aktive Mitgliedergewinnung durch.
Der NABU Berlin ist ein Mitgliederverband und benötigt für seine vielfältigen Aufgaben Unterstützung. Auch Fördermitglieder, die kaum Zeit haben, sich selbst aktiv einzubringen, sind herzlich willkommen. Je stärker die Stimme des Naturschutzes in Gesellschaft und Politik ist, umso eher finden wir mit unserem Anliegen Gehör. Nur mit einer großen Lobby für den Naturschutz wird es uns zum Wohle aller gelingen, die Vielfalt und Schönheit der Berliner Natur zu erhalten.
Zusätzlich zur ehrenamtlichen Mitgliedergewinnung wird der NABU Berlin von einem externen Werbepartner, der Agentur Wesser, unterstützt. Naturbegeisterte Studenten und Mitarbeiter informieren Mitbürger an der Haustür, am Werbestand, auf der Straße, bei Veranstaltungen und werben gegen Zahlung eines Honorars neue Mitglieder. Dies ist in der Regel vorher mit der regionalen NABU-Gruppe abgesprochen und wird in der regionalen Presse angekündigt. Die Werber tragen Kleidung mit einem NABU-Logo und haben einen Werberausweis, um sich bei den Bürgern als seriöse Vertreter des NABU Berlin erkennen zu geben.
Der NABU vor Ort sieht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Teil seines NABU-Teams und als Botschafter „Natur braucht Freunde“. Berufsbedingt haben unsere NABU-Aktiven wenig Zeit, sich in ihrer Freizeit neben der eigentlichen Naturschutzarbeit auch um den Wachstum des Verbandes zu kümmern.
So funktioniert eine kommerzielle Werbeaktion beim NABU: Die Mitarbeiter unserer Werbepartner tauschen sich vorab mit den NABU-Aktiven in der Werberegion aus und arbeiten eng mit der NABU-Gruppe zusammen. Im Anschluss erfolgt die Mitgliederbetreuung durch die Gruppe vor Ort, die sich intensiv um die Neumitglieder kümmert. Laufen solche regionalen Mitgliedergewinnungsaktionen, werden die Bürgerinnen und Bürger vor dem Start möglichst über die regionale Zeitung informiert. In diesem Zusammenhang wird auch über die entsprechende NABU-Gruppe und deren Naturschutzarbeit berichtet. Die Praxis zeigt, dass der NABU durch die gezielte persönliche Ansprache nicht nur viele neue Mitglieder gewinnt, sondern auch viele neue Aktive, die sich dann selber in NABU-Gruppen ehrenamtlich engagieren.
Helfen Sie uns dabei, damit der NABU Berlin sich heute und auch in Zukunft als „Anwalt für die Natur“ einsetzten kann. Werden Sie Mitglied im NABU Berlin!