Storcheneinflug erwartet
NABU-Naturschutzzentrum in Linum öffnet die Tore
Wenn die Besucher zum offiziellen Eröffnungstermin in die Storchenschmiede einschwärmen, lassen auch die Störche nicht mehr auf sich warten: Seit dem letzten Samstag kreist der erste Adebar über dem kleinen brandenburgischen Dorf Linum und prüft sein zukünftiges Brutrevier. Insgesamt werden um die 18 Störche erwartet. Die Begrüßung der jährlich wiederkehrenden Weißstörche ist fester Programmbestandteil des Teams rund um die Stationsleiterin Marion Szindlowski.
Namensgeber begrüßen
Wegen ihrer hohen Ansprüche an den Lebensraum sind Weißstörche hervorragende Indikatoren für die Qualität der von ihnen genutzten Lebensräume und deren Biodiversität. Auf den geführten Spaziergängen und Touren durch das Storchendorf und ins Teichgebiet erklären die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Storchenschmiede auch die Bedeutung des Rhinluchs für das NABU-Wappentier und berichten über den langen Reiseweg von den Winterquartieren in Südafrika bis zu ihren Brutgebieten.
Vor den Führungen und im Anschluss gibt es gibt es die Gelegenheit, Haus, Hof und Shop zu erkunden und den Frühling zu genießen.
Begrüßung der Weißstörche im Storchendorf Linum – Stationsöffnung und Führungen durchs Linumer Teichgebiet und Storchendorf
Wann?
Stationseröffnung: Samstag, 26. März 2016 ab10 Uhr bis 18 Uhr
Führungen: 26.03.16, 28.03.16, 09.04.16 und 24.04.16 jeweils um14 Uhr
Wo?
Treffpunkt: Storchenschmiede Linum, Nauener Str. 54, 16833 Linum
Preis für die Führungen: 8,- EUR (NABU-Mitglieder und Kinder bis 12 Jahre 5,- EUR). Telefonische Anmeldung unter (033922) 50500 unbedingt erforderlich.