Teilnahmebedingungen
Fotowettbewerb „Raupen im Blitzlicht“ des NABU Berlin
Einsendeschluss ist der 11.8.2024. Die besten Bilder werden auf Instagram und auf der Webseite des NABU Berlin präsentiert.
Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und dem NABU Berlin die unten genannten Nutzungsrechte gewähren. Ausgenommen sind Mitarbeiter*innen des NABU Berlin und deren Angehörige.
Aus allen gültigen Einsendungen wählt eine vom NABU Berlin ausgewählte Jury die drei besten Fotos aus. Diese drei Fotos werden anschließend auf Instagram zur Abstimmung gestellt. Das Bild mit den meisten Stimmen gewinnt den ersten Preis, die beiden anderen entsprechend ihrem Stimmanteil den zweiten bzw. dritten Preis. Die Gewinner werden per Instagram-Nachricht, bzw. E-Mail benachrichtigt.
Teilt ein Gewinner nicht innerhalb einer Frist von vier Wochen nach Absenden der Gewinn-Benachrichtigung eine gültige Kontaktadresse von sich mit oder wird ein versandter Gewinn von der Post zurückgesandt, verfällt der Gewinnanspruch und der NABU Berlin ist berechtigt, einen anderen Gewinner auszuwählen. Die Gewinne können nicht bar ausbezahlt oder auf eine andere Person übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gilt deutsches Recht.
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das Foto als digitale Bilddatei zusammen mit dem Hashtag #FaszinationFalter und dem Tag @nabuberlin auf Instagram eingereicht wird. Alternativ ist das Einsenden von Bildern per Mail an schmetterling@nabu-berlin.de möglich. Mit KI-Anwendungen generierte Bilder sind ausdrücklich vom Wettbewerb ausgeschlossen. Der NABU Berlin behält sich vor, Teilnehmer bei Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen vom Wettbewerb auszuschließen.
Nutzungsrechte an eingereichten Inhalten
Wenn Teilnehmende Fotos im Rahmen des Wettbewerbs einreichen, räumen sie dem NABU Berlin die räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten, nicht ausschließlichen Nutzungsrechte an dem eingesendeten Material ein. Sie stimmen ausdrücklich einer unentgeltlichen, nicht kommerziellen Nutzung auf der Website und auf den Social-Media-Kanälen des NABU Berlin (Facebook, Instagram, X, Tiktok) zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkt zu. Darüber hinaus gestatten sie dem NABU Berlin eine entsprechende Nutzung im Rahmen seiner Pressearbeit und bei Print-Produkten aller Art, insbesondere die Mitgliederzeitschrift „Natur in Berlin“.
Urheberrechte
Der*die Teilnehmende versichert, dass er*sie über alle Rechte an eingereichten Fotos verfügt, die uneingeschränkten Verwertungsrechte aller Bildteile hat, dass das Foto frei von Rechten Dritter ist sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Falls auf dem Foto eine oder mehrere Personen erkennbar abgebildet sind, müssen die Betreffenden damit einverstanden sein, dass das Foto veröffentlicht wird. Der*die Teilnehmer*in wird Vorstehendes auf Wunsch schriftlich versichern. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellt der*die Teilnehmer*in die Veranstalter von allen Ansprüchen frei.
Datenschutz
Die von den Teilnehmenden übermittelten Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Wettbewerbs sowie zur Zusendung der Gewinne gespeichert und genutzt.