Schüler*innen beim Social Day am Dachsbau
Axt und Spaten statt Vokabeln und Diktate
Berlin 14.12.2017 – Auch Anfang Dezember gab es im Vogelsschutzgebiet ‚Kiesgrube am Dachsbau’ in Reinickendorf noch jede Menge zu tun. Das Gebiet musste teils durch Baumfällungen gelichtet werden. Und für den Eisvogel sollten gute Möglichkeiten geschaffen werden, im Schutzgebiet Brutröhren zu bauen. Dabei haben uns Schüler*innen aus Lichterfelde tatkräftig unterstützt.
Der so genannte Social Day mit Schüler*innen der Privatschule Phorms in Lichterfelde fand am 4. Dezember im Vogelschutzgebiet statt. Ca. 20 Schüler*innen packten zusammen mit ihrem Lehrer und ihrer Lehrerin tatkräftig an. Trotz des anfänglich sehr kalten und schlechten Wetters wurde sehr viel geschafft auf dem Gebiet, das die Bezirksgruppe Reinickendorf betreut. Die Sonne kam auch schnell wieder raus und so ging die Motivation nicht verloren. Wir haben es während unseres Pflegeeinsatzes geschafft, das Gelände durch das Fällen etlicher Pappeln auszulichten. Außerdem konnten wir eine einen Meter hohe Ufersteilwand bauen, in welcher der besonders geschützte Eisvogel seine Brutröhre bauen kann.
Für Schüler*innen und Lehrer*innen bietet solch ein Social Day die Möglichkeit, dem Klassenzimmer-Alltag für einen Tag zu entfliehen und gleichzeitig etwas Gutes für die Natur zu tun.
Der NABU Berlin bedankt sich herzlich für die Unterstützung dabei, das Gebiet auch so kurz vor dem Winter noch zu pflegen!
Text: Ruth Dreyer