Singen, zwitschern, tirilieren
After Work Birding für Einsteiger im Großen Tiergarten
Im Mai, wenn die letzten Vögel aus ihren Winterquartieren südlich der Sahara in ihre Brutreviere bei uns zurückgekehrt sind, ist besonders morgens und abends die Luft erfüllt von unterschiedlichen Gesängen. Doch wer singt da? Und warum? Wer singt schon lange vor Sonnenaufgang und wer am liebsten mitten in der Nacht? Wer singt am lautesten und wer imitiert lieber andere als sich ein eigenes Lied einfallen zu lassen?
Die NABU-Bezirksgruppe Mitte gibt Antworten auf diese und weitere Fragen bei ihren beliebten Vogelstimmenexkursionen für vogelkundliche Einsteiger im Großen Tiergarten. Anhand der Gesänge und des Aussehens werden zusammen mit den Besuchern die verschiedenen Vogelarten bestimmt, die nicht nur im Großen Tiergarten, sondern auch in den Hinterhöfen, Vorgärten und Straßenbäumen unserer Stadt vorkommen. Ebenso wird viel Wissenswertes erläutert über die diversen Nesttypen, bevorzugte Nistplätze sowie das Brut- und Revierverhalten. Außerdem bestehen gute Chancen, unseren Vogel des Jahres - den Habicht - zu beobachten.
Jeden Dienstag im Mai lädt die NABU Bezirksgruppe Mitte um 18 Uhr zum kostenlosen After Work Birding in den Großen Tiergarten ein.
Treffpunkt:
Henriette-Herz-Park an der Bellevuestraße, 10785 Berlin (S-/U-Bahn Potsdamer Platz)
Termine:
5.05., 12.05., 19.05., 26.05., jeweils um 18 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden
Bitte Ferngläser mitbringen. Es steht eine limitierte Anzahl von Ferngläsern zur Verfügung, die gegen Vorlage des Personalausweises ausgeliehen werden können
Kontakt: bgmitte@nabu-berlin.de