Alle Jungfalken ausgeflogen
Erfolgreiche Brutsaison abgeschlossen
26. August 2021 - Am Ende der Nestlingszeit verlassen die Jungfalken den Nistkasten. In diesem sogenannten „Ästlingsstadium“ ist das Federwachstum noch nicht ganz abgeschlossen, jedoch können die Falken schon recht gut fliegen- aber noch nicht so perfekt wie ihre Eltern, von denen sie noch immer mit Nahrung versorgt werden. Nur gelegentlich kommen sie zum Schlafen noch in den Nistkasten.
In der anschließenden Bettelflugphase werden die Jungfalken dann von den Altvögeln konditioniert: um Beute zu bekommen, müssen sie ihnen entgegen bzw. hinterher fliegen und sie ihnen „abjagen“. Eine Strategie, welche der weiteren Perfektion der Flugtechnik dient.
Die ersten Tage nach dem Ausfliegen sind nicht ohne Risiko für die Jungfalken. Nur wer bei guter Kondition bleibt, das heißt genug Nahrung erbetteln kann, wer sich bei der Annäherung von Feinden richtig verhält und wer „unfallfrei“ und gut fliegt, wird den nächsten schwierigen Lebensabschnitt, das Selbstständigwerden, erleben.
Im Spätsommer erlischt die enge Bindung der Falkenfamilie, die Jungen streifen umher.
Wir wünschen „unseren“ Falken einen guten Start in die Selbstständigkeit!
Ein Dankeschön an die Park - Klinik Weißensee
Ein großer Dank geht auch in diesem Jahr wieder an die Mitarbeiter*innen der Park-Klinik Weißensee, die es ermöglicht haben, die Falkenfamilie bei der Brut und Jungenaufzucht zu beobachten.
Per Webcam erhalten Sie einen exklusiven Einblick ins Leben einer Berliner Turmfalkenfamilie. Der Nistkasten befindet sich auf dem Dach der Park-Klinik Weißensee. Mehr →
Seit vielen Jahren brütet ein Weißstorchpaar auf dem Dach der Storchenschmiede in Linum. Nun können Sie per Webcam ganz bequem von Zuhause aus rund um die Uhr am Brutgeschehen und Heranwachsen der Jungstörche teilhaben. Mehr →