Vogelfalle Flughafen Berlin-Brandenburg
Glasfassade des Flughafens ist tödliche Gefahr für ziehende Singvögel
Vogelfalle Flughafen Berlin-Brandenburg
Glasfassade des Flughafens wird zur tödlichen Gefahr für ziehende Singvögel
Groß und einladend ist sie, die Glasfassade vom neuen Flughafen Berlin-Brandenburg-International und eine Vogelfalle, wie sich in den letzten Wochen zeigte. Mehrfach wurde der NABU Berlin von Mitarbeitern des Flughafens über Funde tödlich verunglückter Vögel an der Glasfassade mit der Bitte informiert, sich für die Entschärfung der Vogelfalle einzusetzen.
Auf den Fotos sind vorwiegend Nachtzieher wie Singdrossel und Rotkehlchen zu sehen und diese in größerer Anzahl. Gerade im Herbst, wenn der Vogelzug in die südlichen Überwinterungsgebiete seinen Höhepunkt erreicht, kommt es immer wieder zu Glasanflügen. Ziehen doch nicht nur die besonders auffallenden Keilformationen von Kranichen und Gänsen sondern viele Tausend Singvögel über Berlin. Im Normalfall können Vögel Hindernisse erkennen und umfliegen. Aber auf große Glasflächen, und dann noch auf solch eine neu errichtete und exponiert stehende wie das Flughafengebäude, können Vögel kaum reagieren. Große Glasfassaden reflektieren die Umgebung. Gehölze und der Himmel spiegeln sich und täuschen dem Vogel einen Lebensraum vor. Hindernisse hinter dem Glas werden wahrgenommen, wenn sie durch den Lichteinfall sichtbar sind, die Glasfront davor jedoch nicht.
Der Fund vorwiegend in der Dunkelheit ziehender Vögel vor dem auch nachts hell erleuchteten Flughafengebäude zeigt die Gefahr, die von künstlichen Lichtquellen, vor allem exponiert stehenden Gebäuden ausgeht. Eine Erkenntnis, die man bereits seit hundert Jahren von Leuchttürmen und inzwischen von vielen in der Dunkelheit beleuchteten und exponierten Gebäuden kennt. Die von Lichtquellen ausgehende Lockwirkung und Irritierung ziehender Vögel wurde mehrfach beobachtet, die sich durch spezielle Witterungen, die die Vögel zu tieferen Flügen zwingt, noch verstärkt.
Da der Flughafen noch im Bau ist und ohnehin einige Nachbesserungen nötig sind, sollten diese auch für den Vogelschutz erfolgen. Dieses Ziel wird am besten durch die Reduzierung der Durchsicht erreicht, indem halbflächige Markierungen oder Sichtblenden eingesetzt werden.
Inzwischen gibt es umfangreiche Erkenntnisse über die Auswirkungen von Glas und Licht auf die Tierwelt und Erfahrungen, wie man diese vermeiden kann. Auch dieser Aspekt gehört nach Ansicht des NABU Berlin zu einem zeitgemäßen Flughafen.
23. Oktober 2012
Fotos zum Download: