Berlin.NABU.de Natur erleben Naturfotografie Detlev Behrens

Detlev Behrens

Heimische Orchideen und mehr...

fotografiert von Detlev Behrens

Geflecktes Knabenkraut

Geflecktes Knabenkraut Bild größer sehen

Mein Hauptinteresse beim Fotografieren gilt der heimischen Natur und hier besonders den Orchideen unserer Heimat. Besonders verbunden fühle ich mich dem Naturschutzgebiet "Rieselfelder Münster", da ich dort schon in meiner Kindheit fast jedes Wochenende mit meinen Eltern unterwegs war. Die Rieselfelder sind europaweit eine der wichtigsten Binnenraststätten für Watvögel auf dem Zug nach Norden und erhielten deshalb den Schutzstatus eines Europareservats.

Durchs Fotografieren kann ich nicht nur das Gesehene festhalten und zu einem intensiveren Naturerleben gelangen, sondern die kreative Beschäftigung mit dem jeweiligen Motiv hilft mir auch immer wieder, meine Artenkenntnis und das Verstehen ökologischer Zusammenhängen zu vertiefen.

Schwarzkehlchen

Schwarzkehlchen Bild größer sehen

Beim Fotografieren lege ich besonderen Wert darauf, mich rücksichtsvoll in der Natur zu verhalten, Flora und Fauna nicht zu beeinträchtigen oder Situationen zu manipulieren. (Leider ist dies unter Tierfilmern und -fotografInnen nicht selbstverständlich. Einige arbeiten mit dressierten Tieren oder sprühen Insekten mit Kühlmittel ein, damit sie nicht wegfliegen. Der Betrachter freut sich dann über die schönen "Tautropfen" auf der Libelle... – Das hat meiner Meinung nach nichts mit Naturfotografie zu tun.)

Ich fotografiere nun seit fast 20 Jahren auf Diamaterial und seit zwei Jahren digital, da die sofortige Verfügbarkeit des Bildmaterials und die Überprüfbarkeit der Ergebnisse am Ort für mich einen großen Vorteil darstellen. – Meine Website www.detlevbehrens.de soll nicht nur als Verkaufsplattform meiner Bilder dienen, sondern ich freue mich auch, wenn Besucherinnen und Besucher dort einfach einen Anlass zum Verweilen finden und ich ihnen die Schönheiten der Natur näher bringen kann. Oft ist es schwierig zu entscheiden, ob man ans Fotografieren von Pflanzen eher wissenschaftlich herangeht und so fotografiert, dass alle Details sichtbar werden oder sich auf solche konzentriert, die ästhetisch besonders ansprechend sind. Ich verlasse mich dabei einfach auf meine Intuition.

Grünschenkel

Grünschenkel Bild größer sehen

Neben den Naturaufnahmen präsentiere ich auch Aufnahmen mit anderen Sujets, die Menschen anziehen sollen, die sich nicht primär für Naturthemen interessieren. Umso mehr freut es mich dann zu hören, dass ihnen besonders die Pflanzen- und Tieraufnahmen gefallen haben.

Detlev Behrens

Detlev Behrens

zur Person

  • geboren 1968 in Münster

  • von Beruf Reprograph

  • In den 90er Jahren Studium der Landschaftsökologie

  • Seit 2004 selbstständig als Fotograf mit eigener Website

  • Veröffentlichung von Bildern in Magazinen und auf verschiedenen Websites


Online spenden

 

NABU Regional

NABU Berlin NABU.de

Zentren
Schutzgebiete
Gruppen

 

Service

E-Cards

Versenden Sie ganz persönliche Naturgrüße an Freunde und Bekannte

NABU E-Cards

Podcasts

Ab sofort gibt es den NABU zum Hören. Vogelstimmen, Musik und Interviews machen den Podcast zu einem wahren Vergnügen fürs Ohr.

NABU Podcast zum Hören

Desktopmotive

Damit Sie die Natur auch bei der Arbeit immer im Blick haben - die NABU-Desktopvorlagen.

NABU-Desktopvorlagen

NABU-Netz

Das gemeinsame Netzwerk für alle Aktiven in NABU, NAJU und LBV

NABU-Verbandsnetz

 

Veranstaltungen März bis Mai

NiB 1_14 quer

Das Veranstaltungsprogramm aus "Natur in Berlin" Heft 1/2014 zum Download. Mehr

 

Naturschutzjugend Berlin

NAJU Logo

Die NAJU hat super Angebote für junge Menschen, wie die AG Umweltpolitik, eine Jugendgruppe, Kindergruppen oder einen Naturerlebnisgarten. Mehr

 

Mitgliederservice

Kontakt

Für Fragen um Ihre Mitgliedschaft steht Ihnen der NABU-Mitglieder- service gerne zur Verfügung:
Service@NABU.de
Tel. 030.28 49 84-40 00