Berlin.NABU.de NABU Vorstand

Neuer Vorstand gewählt

Neuer Vorstand gewählt

NABU-Landesverband Berlin wählt neue Führungsspitze

Vorstand 5_14

Der neue Vorstand des NABU Berlin: Thomas Tennhardt, Melanie von Orlow, Rainer Altenkamp, Kerstin Brümmer, Wolfgang Steffenhagen, André Müller (v.l.n.r.)

Der größte Berliner Naturschutzverband hat seit dem 15. Mai 2014 eine neue Führungsspitze. Zuvor war der NABU Berlin auf der Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden gewesen, da der bisherige Amtsinhaber Torsten Hauschild nach fast 15jähriger Amtszeit sich für die nächste Amtszeit nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte. Außerdem galt es, neue Kandidaten als Beisitzer zu gewinnen, da auch Andreas Höhne nach 16 Jahren aktiver Beisitzerzeit ebenfalls nicht erneut kandidieren wollte. Um 19 Uhr hatte die Mitgliederversammlung dann ihre Favoriten gewählt.

Rainer Altenkamp 5_14

Der neue Vorsitzende, Rainer Altenkamp, auf der Mitgliederversammlung.

Für den Posten des ersten Vorsitzenden wurde Rainer Altenkamp gewählt, der bislang Stellvertreter war. Altenkamp vertritt den NABU im Jagdbeirat des Landes Berlin und soll in seiner neuen Funktion auch dem Beirat der Stiftung Naturschutz Berlin angehören. Zusammen mit ihm bildet nun Dr. Melanie v. Orlow, langjährige Beisitzerin, Fachfrau bzw. NABU-Fachgruppenleiterin für Hymenoptera und seit heute stellvertretende Vorsitzende, den Kopf des Geschäftsführenden Vorstands.

Für die Arbeit als Beisitzer konnten Dr. Dieter Köhler und Kerstin Brümmer sowie Thomas Tennhardt gewonnen werden. Alle sind dem NABU Berlin bereits seit vielen Jahren im aktiven Ehrenamt verbunden. Neben seinem neuen Amt als Beisitzer, ist Köhler auch noch Leiter der NABU-Fachgruppe Säugetierschutz.
Kerstin Brümmer war einige Jahre zuvor noch in der NAJU Berlin aktiv gewesen. Thomas Tennhardt wurde mit dieser Wahl in seinem langjährigen Engagement als Beisitzer bestätigt und gleiches gilt für Wolfgang Steffenhagen, der sein Amt als Schatzmeister des Landesverbandes ebenfalls fortführen kann.

Andreas Höhne, Frau Hauschild

Für ihren erkrankten Mann nimmt Frau Hauschild den offiziellen Dank des NABU Berlin entgegen. Abschied auch von Andreas Höhne.

Für die Vertretung der Interessen der Naturschutzjugend (NAJU) in Berlin wird Landesjugendsprecher André Müller ebenfalls dem Geschäftsführenden Vorstand angehören. Seine Position ist die einzige gesetzte, da er von der Naturschutzjugend entsendet und seine Wahl von der Mitgliederversammlung nur bestätigend zur Kenntnis genommen werden muss.
Die Wahlleiter Kristian Klöckner und Anja Sorges bedankten sich für die lebhafte Beteiligung und die disziplinierte Abstimmung.

Der neu gewählte Vorstandsvorsitzende Rainer Altenkamp ließ es sich natürlich nicht nehmen, den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Torsten Hauschild und Andreas Höhne für Ihr langjähriges großes Engagement zu danken. Altenkamp bezweifelte allerdings, dass sich beide nun Ehemaligen jetzt in den Ruhestand begeben, da ihnen Inaktivität nicht liegen würde. Dem Dank schloss sich das gesamte Team der NABU-Landesgeschäftsstelle an.

16. Mai 2014

NABU-Jahresberichte

Hier finden Sie Jahresberichte des NABU Berlin als pdf-Version zum Download:


Jahresbericht 2013
Jahresbericht 2012
Jahresbericht 2011
Jahresbericht 2010
Jahresbericht 2009
Jahresbericht 2008
Jahresbericht 2007
Online spenden

 

NABU Regional

NABU Berlin NABU.de

Zentren
Schutzgebiete
Gruppen

 

Service

E-Cards

Versenden Sie ganz persönliche Naturgrüße an Freunde und Bekannte

NABU E-Cards

Podcasts

Ab sofort gibt es den NABU zum Hören. Vogelstimmen, Musik und Interviews machen den Podcast zu einem wahren Vergnügen fürs Ohr.

NABU Podcast zum Hören

Desktopmotive

Damit Sie die Natur auch bei der Arbeit immer im Blick haben - die NABU-Desktopvorlagen.

NABU-Desktopvorlagen

NABU-Netz

Das gemeinsame Netzwerk für alle Aktiven in NABU, NAJU und LBV

NABU-Verbandsnetz

 

Veranstaltungen September bis November

NiB 3_14 quer

Das Veranstaltungsprogramm aus "Natur in Berlin" Heft 3/2014 zum Download. Mehr

 

Veranstaltungen Juni bis August

NiB 2_14 quer

Das Veranstaltungsprogramm aus "Natur in Berlin" Heft 2/2014 zum Download. Mehr

 

Naturschutzjugend Berlin

NAJU Logo

Die NAJU hat super Angebote für junge Menschen, wie die AG Umweltpolitik, eine Jugendgruppe, Kindergruppen oder einen Naturerlebnisgarten. Mehr

 

Mitgliederservice

Kontakt

Für Fragen um Ihre Mitgliedschaft steht Ihnen der NABU-Mitglieder- service gerne zur Verfügung:
Service@NABU.de
Tel. 030.28 49 84-40 00