Berlin.NABU.de NABU Vorstand

Der Vorstand

Der Vorstand

Torsten Hauschild, 1. Vorsitzender

Torsten

Torsten Hauschild

Der gebürtige Wilmersdorfer Torsten Hauschild (Jahrgang 1964) ist seit 1995 im NABU aktiv und wurde 2010 mit großer Mehrheit als 1. Vorsitzender des Landesverbands Berlin wiedergewählt.
Der gelernte Versicherungskaufmann ist verheiratet, Vater eines Sohnes und schloss sein Studium am Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz an der FH Eberswalde mit einer Diplomarbeit über ein Betriebskonzept zur ökologischen Waldbewirtschaftung ab.
Hauschilds Themenschwerpunkte sind Natur, Kultur, Sport sowie Bauen/Stadtplanung.

Rainer Altenkamp, 2. Vorsitzender

Rainer Altenkamp

Rainer Altenkamp

Rainer Altenkamp (Jahrgang 1964) ist seit 2000 der 2. Vorsitzende des NABU Landesverbandes Berlin.
Der Diplombiologe leitet seit 1993 die AG Greifvogelschutz Berlin-Bernau und ist seit 1998 Beringer der Vogelwarten Radolfzell und Hiddensee.
Außerdem vertritt er die Berliner Naturschutzverbände im Jagdbeirat des Landes Berlin.
Der gelernte Physiklaborant diplomierte 2002 am Fachbereich Biologie der FU über Habichte.

Dr. Melanie von Orlow, Beisitzerin

Melanie von Orlow

Dr. Melanie von Orlow

Melanie von Orlow (Jahrgang 1970), promovierte Biologin (Bereich Molekulargenetik/ Pflanzen), ordentlich bestallte Umsiedlerin streng geschützter sozialer Hautflügler im Rahmen des Hymenopterendienstes des Landes Berlin, erfahren in Umweltpädagogik, virtueller Öffentlichkeitsarbeit (1999 Initiierung, Aufbau und seither Betreuung des jährlich von über 200.000 Besuchern genutzten Portals hymenoptera.de) und für ihre Projektarbeiten rund um den Hymenopteren-Schutz bereits mehrfach ausgezeichnet (Sven-Simon-Preis 1995 und "99, NABU Umweltpreis 2001, MUNA-Preis für Umweltkommunikation 2003, Berliner Naturschutzpreis 2009), ist seit vielen Jahren aktives NABU-Mitglied, Sprecherin der BAG Hymenoptera des NABU-Bundesverbands, Leiterin der FG Hymenopterenschutz des NABU Berlin und unermüdlich darin, die Welt der sozialen Insekten zu schützen und ihren Mitmenschen zu einem ganz normalen Umgang mit diesen "bestechenden" Mitbürgern zu verhelfen.

Andreas Höhne, Beisitzer

Andreas Höhne

Andreas Höhne

Für die Planung und Ausführung verschiedener Baumaßnahmen in der Storchenschmiede Linum ist Andreas Höhne (Jahrgang 1960), der erstmals 1999 zum Beisitzer gewählt wurde, mitverantwortlich.
Er hält Verbindung zu den Bezirksgruppen Steglitz-Tempelhof und Zehlendorf.
Andreas Höhne ist verheiratet und von Beruf Technischer
Angestellter.

Thomas Tennhardt, Beisitzer

Thomas Tennhardt

Thomas Tennhardt

NABU-Vizepräsident Thomas Tennhardt ist im Präsidium für Internationales, Energiepolitik und Stadtentwicklung verantwortlich. Er vertritt den NABU bei BirdLife International, der Weltnaturschutzorganisation IUCN und bei Kranichschutz Deutschland. Seit 2010 ist er Vorsitzender der NABU International Naturschutzstiftung und seit der Gründung Mitglied im Stiftungsrat der Michael Succow Stiftung.
Zudem ist er seit 1990 Mitglied des Landesvorstandes des NABU Berlin.
Thomas Tennhardt ist Landschaftsplaner und Biologe und Vater zweier Töchter.

Wolfgang Steffenhagen, Schatzmeister

Wolfgang Steffenhagen

Wolfgang Steffenhagen



Wolfgang Steffenhagen (Jahrgang 1948), NABU-Mitglied seit 1999, von Beruf kaufmännischer Angestellter, ist im Rechnungswesen einer Wohnungsbaugesellschaft tätig und leitet seit Jahren die Bezirksgruppe Steglitz-Tempelhof. Mit großer Mehrheit wurde er 2010 erneut zum Kassenwart des LV Berlin gewählt.

André Müller, Landesjugendsprecher

André Müller

André Müller


André Müller, geb. 1990, studiert nach seinem Freiwilligen
Ökologischen Jahr (FÖJ) in der Bundesgeschäftsstelle der NAJU Ingenieurwissenschaften an der TU Berlin.
Er ist mit der Leitung der NAJU Berlin betraut, seit er im April
2010 zum Landesjugendsprecher gewählt wurde. Als solcher ist es auch seine Aufgabe, die Interessen der jungen Generation im Vorstand des NABU Berlin zu vertreten und neue Ideen mit einzubringen.
André ist per Mail an zu erreichen.

NABU Jahresberichte

Hier finden Sie Jahresberichte des NABU Berlin als pdf-Version zum Download:

Online spenden

 

NABU Regional

NABU Berlin NABU.de

Zentren
Schutzgebiete
Gruppen

 

Service

E-Cards

Versenden Sie ganz persönliche Naturgrüße an Freunde und Bekannte

NABU E-Cards

Podcasts

Ab sofort gibt es den NABU zum Hören. Vogelstimmen, Musik und Interviews machen den Podcast zu einem wahren Vergnügen fürs Ohr.

NABU Podcast zum Hören

Desktopmotive

Damit Sie die Natur auch bei der Arbeit immer im Blick haben - die NABU-Desktopvorlagen.

NABU-Desktopvorlagen

NABU-Netz

Das gemeinsame Netzwerk für alle Aktiven in NABU, NAJU und LBV

NABU-Verbandsnetz

 

Veranstaltungen März bis Mai

NiB 1_14 quer

Das Veranstaltungsprogramm aus "Natur in Berlin" Heft 1/2014 zum Download. Mehr

 

Naturschutzjugend Berlin

NAJU Logo

Die NAJU hat super Angebote für junge Menschen, wie die AG Umweltpolitik, eine Jugendgruppe, Kindergruppen oder einen Naturerlebnisgarten. Mehr

 

Mitgliederservice

Kontakt

Für Fragen um Ihre Mitgliedschaft steht Ihnen der NABU-Mitglieder- service gerne zur Verfügung:
Service@NABU.de
Tel. 030.28 49 84-40 00